Montag, 30.05.2005

Schnupperstudium Informatik

Summerschool Informatik

Erste Lübecker Summerschool für Schülerinnen und Schüler

Die Institute für Informatik und Mathematik der Universität zu Lübeck laden in den diesjährigen Sommerferien erstmalig Schülerinnen und Schüler aus Lübeck und Umgebung ein, das Informatikstudium im Rahmen einer einwöchigen Summerschool zu erproben. Vom 25. bis 29. Juli 2005 bietet die Universität interessierten Schülerinnen und Schülern die Chance, sich in zwei Kursen über Robotik und Softwareentwicklung intensiv mit modernen Techniken der Informatik auseinanderzusetzen. Daneben kann eine Woche lang der Studienalltag getestet werden - Essen in der Mensa, Arbeiten in den Computerlabors und Teilnahme an Projektpräsentationen.

Die Universität zu Lübeck will mit der Summerschool in Informatik nicht nur eine Entscheidungshilfe zur späteren Studien- und Berufswahl geben, sondern mathematisch-naturwissenschaftlich begabte Schülerinnen und Schüler auch frühzeitig fördern. Die seit den Herbstferien 2004 regelmäßig stattfindenden Lübecker Informatiktage und der im April 2005 durchgeführte Girls Day haben das große Interesse der Schülerinnen und Schüler am Fach Informatik gezeigt. Die Lübecker Summerschool in Informatik soll nun den Wissensdurst mit einem einwöchigen Kurs nachhaltiger stillen. Das Angebot der Summerschool richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II.

Die Lübecker Summerschool in Informatik ist die erste Veranstaltung dieser Art in Schleswig-Holstein. Das Vorhaben wird vom Wissenschaftsministerium des Landes Schleswig-Holstein und der Gemeinnützigen Stiftung Sparkasse zu Lübeck unterstützt.

Die Anmeldung kann telefonisch bei Frau Antje Fink, Tel. (0451) 500-5562, erfolgen oder online über das Internet www.isp.uni-luebeck.de/isil/. Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2005, die Teilnahmerzahl ist beschränkt.