Sonntag, 04.05.2014

Schiffe als Wissensorte

Kurzvorträge zu Wissensthemen am Hansetag: Prof. Bernd Ruf, Susanne Kasimir (Wissenschaftsmanagement), Prof. Georg Conradi, Felix Thiesen, Dr. Wolfgang Baumeier, Prof. Horst Pagel sowie Prof. Nils Balke (v.l.n.r.)

Der 34. Internationale Hansetag der Neuzeit in diesem Jahr in Lübeck ist auch für die Universität ein Großereignis

Gemeinsam mit den Lübecker Hochschulen und dem Wissenschaftsmanagement Lübeck beteiligt sie sich im Rahmen des Projekts „Der Hanseweg auf dem Wasser: Schiffe als Wissensorte“. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler halten am 23. und 24. Mai zu jeder vollen Stunde 15-minütige Kurzvorträge zu ihren Forschungsthemen an Bord der eingelaufenen Schiffe. Plätze gibt es nach Verfügbarkeit, der Eintritt ist frei.

Beiträge aus der Universität und dem Universitätsklinikum sind unter anderem „Nach der Pest und der Cholera: Infektionen durch Wandel und Handel“ (Prof. Dr. Werner Solbach, Medizinische Mikrobiologie), „Das Ur-Meer ist in uns!“ (Prof. Dr. Horst Pagel, Physiologie), „Überleben auf See - Sea Survival“ und „Rettung aus dem Wasser - Recovery from the Sea“ (Dr. Wolfgang Baumeier, Anästhesiologie und Intensivmedizin), „Forschung in Lübeck: Individuelle Risikobeurteilung für Darmkrebs“ (Prof. Dr. Jens K. Habermann, Chirurgie und Humangenetik) und „Arzt-Patienten-Gespräch“ (Caterina Bahlmann und Dr. Daniel Wiswede, Medizinische Psychologie und Neurologie).

Schul- und Forschungsschiffe, die sich für die Wissens- und Wissenschaftsvermittlung engagieren, laufen zum Hansetag in Lübeck ein. Zurzeit sind achtzehn Schiffe angemeldet, unter anderem die Segelschulschiffe „Alexander von Humboldt II“, „Brabander“, „Greif“, „Roald Amundsen“ und „General Zaruski“, der Dreimast-Gaffelschoner „Amphitrite“, das Forschungsschiff „Joseph von Fraunhofer“, das Vermessungsschiff „Capella“, das Feuerschiff „Fehmarnbelt“ und das Einsatzschiff der Bundespolizei „Neustrelitz“.

Viele von ihnen nehmen an einer sehenswerten Parade von Travemünde in den Stadthafen teil und stehen für Schiffsbesichtigungen vor Anker bereit. Mit dabei ist, fest an Land, auch ein Kirchenschiff, nämlich das der Universitätskirche St. Petri zu Lübeck für den zentralen Wissensaustausch und die Begegnung während der Aktion.

Das vollständige Programm "Schiffe als Wissensorte" liegt zum Hansetag vor.

Alle Informationen: www.hanse-trifft-humboldt.de/hansetag-2014

Die „Alexander von Humboldt II“ (Foto: alex-2.de)