Mittwoch, 06.06.2018

Sandra Magens neue Kanzlerin der Universität zu Lübeck

Kanzlerin Sandra Magens (Foto: Elena Vogt / Universität zu Lübeck)

Sandra Magens wird die neue Kanzlerin der Universität zu Lübeck. Der Akademische Senat der Universität wählte sie in seiner Sitzung am 6. Juni 2018

Die Kanzlerin gehört mit Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach und den Vizepräsidenten Prof. Dr. Enno Hartmann, Prof. Dr. Detlef Zillikens und Prof. Dr. Stefan Fischer dem fünfköpfigen Präsidium der Universität an. Sie leitet die Universitätsverwaltung unter der Verantwortung der Präsidentin und ist Beauftragte für den Haushalt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Wiederwahl ist möglich.

Sandra Magens, 1982 in Hamburg geboren, ist Juristin und seit 2011, zunächst als Justiziarin, an der Universität zu Lübeck tätig. Sie leitet seit 2014 das Dezernat für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in der Zentralen Universitätsverwaltung und ist seit Juli 2017 mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Kanzlers bzw. der Kanzlerin der Universität betraut.

Die Wahl einer neuen Kanzlerin folgte aus dem Wechsel des vorherigen Kanzlers Dr. Oliver Grundei im Juni 2017 auf das Amt des Staatssekretärs im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.