Dienstag, 25.11.2008

importierte Nachrichten

SaLü Live 2008

Computerwelten 2008

Die Schülerakademie Lübeck präsentiert sich - Auszeichnung für das beste Schülerprojekt "Computerwelten 2008"

Die Schülerakademie der Universität Lübeck (SaLü) informiert am Freitag, dem 12. Dezember 2008, mit der öffentlichen Veranstaltung "SaLü Live 2008" über ihre Angebote und Leistungen. Dabei wird auch das beste Lübecker Schülerprojekt des Wettbewerbes "Computerwelten 2008" ausgezeichnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen (12.45 - 15.30 Uhr im neuen Hörsaalzentrum, Mönkhofer Weg 245). Auf der Veranstaltung präsentieren sich die vier Initiativen der Schülerakademie mit Informationsständen: KiMM (Kids in Media and Motion), LIaS (Lübecker Informatik an Schulen), LIMa (Lübecker Initiative Mathematik) und LOLA (Lübecker offenes Labor). Gleichzeitig findet eine Ausstellung der zehn besten Lübecker Schülerprojekte statt, die am Wettbewerb "Computerwelten 2008" teilgenommen haben und in die Endausscheidung gekommen sind.Schülerinnen und Schüler mehrerer Lübecker Schulen und außerschulischer Jugendeinrichtungen haben in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit mit der Informatik der Universität unterschiedlichste zukunftsorientierte Projekte mit digitalen Medien und Software-Entwicklungen durchgeführt. Sie haben sich dabei schon heute wertvolle Kompetenzen im Umgang mit den Medien von morgen und in ihrer Gestaltung der erworben.

Im Projektbereich KiMM (Kids in Media and Motion) haben sie an Projekten gearbeitet, in denen moderne digitale, interaktive Medien eine wesentliche Rolle spielen. Es wurde fächerverbindend zum Beispiel mit Mobiltelefonen, Video, 3D-Welten und Web 2.0 gearbeitet und gelernt. Im Projektbereich LIaS (Lübecker Informatik an Schulen) wurde an Projekten gearbeitet, bei denen der Schwerpunkt im Bereich der Informatik liegt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Herausforderung angenommen, interessante und auch komplexe Softwaresysteme zu programmieren.

Die drei besten Projekte werden prämiert. Mitglieder der Jury sind Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer, der Vorsitzende der Possehl-Stiftung Dr. Helmuth Pfeifer, der Geschäftsführende Direktor der Lübecker Museen Prof. Dr. Hans Wißkirchen und Prof. Dr. Michael Herczeg, Direktor des Instituts für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität Lübeck. Es sind wertvolle Preise zu gewinnen (Notebooks und Digitalkamera). Die Preisverleihung ist um 13 Uhr. Für das kommende Jahr ist wieder ein entsprechender Wettbewerb "Computerwelten 2009" geplant.

Die Veranstaltung "SaLü Live 2008" steht unter der Schirmherrschaft der Possehl-Stiftung und wird vom Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität ausgerichtet.

Medien von morgen kompetent gestalten