Freitag, 07.10.2022

Rund 900 Studierende im ersten Semester

Das neue Wintersemester wird in Präsenz durchgeführt. Mund-Nase-Bedeckungen dürfen gern getragen werden. Foto: Guido Kollmeier

Herzliche Einladung zur Erstsemesterbegrüßung am 10.Oktober

Die neuen Erstsemester heißt die Universität am 10. Oktober 2022 um 10 Uhr c. t. in St. Petri (Petrikirchhof, 23552 Lübeck) in Präsenz willkommen. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich. Vorlesungsbeginn für das Wintersemester 2022/2023 ist am 17.Oktober. Das Semester ist in Präsenz vorgesehen, das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen wird empfohlen.

„Auch dieses Semester stellt uns alle wieder vor Herausforderungen, die wir aber gemein-sam meistern werden. Wir wollen alles dafür tun, das Wintersemester in Präsenz durchzuführen.“, sagt Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Präsidentin der Universität zu Lübeck. Sie fügt hinzu: „Die Universität zu Lübeck hat eine Energiesparkampagne initiiert, die auf humorvolle Weise darauf aufmerksam macht, wie Energie gespart werden kann. Wir laden Studierende und Mitarbeitende beispielsweise dazu ein, Geräte abzuschalten, wann immer es möglich ist. Wir raten außerdem dazu, die Räume auf höchstens 19 Grad zu heizen. Natürlich sind wir dabei auf die Mithilfe jedes und jeder Einzelnen angewiesen – wir sind aber zuversichtlich, dass sich viele unserer Energiesparkampagne anschließen werden.“

Das Interesse an einem Studium an der Universität zu Lübeck ist bei bundesweit sinkenden Studierendenzahlen ungebrochen: Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Niveau bei den Einschreibungen in Bachelorstudiengängen gehalten werden. Nur im Master sind die Einschreibezahlen auch in Lübeck leicht rückläufig. 899 Studierende beginnen ihr Studium in den Bachelorstudiengängen und im Medizinstudium, das mit dem Staatsexamen abschließt, 259 in den Masterstudiengängen der Universität. Stärkster Studiengang mit 192 Erstsemestern ist nach wie vor die Humanmedizin. Es folgen in der Spitzengruppe die Bachelorstudiengänge Medieninformatik (95), Molecular Life Science (82), Psychologie (75), Medizinische Ernährungswissenschaft (62) und Informatik (55). Bei den Masterstudiengängen haben die Studiengänge Klinische Psychologie und Psychotherapie (42) sowie Medizinische Ingenieurwissenschaft (30) die meisten Einschreibungen verzeichnen können. Es folgen Medizinische Ernährungswissenschaft mit 24 sowie Gesundheits- und Versorgungswissenschaften mit 23 Einschreibungen.

Die Erstsemester der Bachelor- und Staatsexamensstudiengänge können die Stadt, den Campus und Kommilitoninnen und Kommilitonen im Rahmen der Vorwoche kennenlernen, die vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) für alle Studienanfängerinnen und -anfänger veranstaltet wird. Sie findet vom 7.–14. Oktober 2022 statt. Nähere Infos gibt es auf der Seite des AStAs: https://www.asta.uni-luebeck.de/service/erstsemester/