Mittwoch, 19.04.2006

importierte Nachrichten

Robert Menasse im Lübecker Literarischen Colloquium

Dichterlesung "Besser erzählen als schlecht erinnern"

Das Literarische Colloquium an der Universität Lübeck startet das Programm des Sommersemesters mit einer Dichterlesung des Wiener Romanautors und Essayisten Robert Menasse. Thema der Veranstaltung ist "Besser erzählen als schlecht erinnern" (Mittwoch, 26. April 2006, 18.30 Uhr, Hörsaal Z 1/2). Robert Menasse, Jahrgang 1954, ist mit vielfältigen Beiträgen zur politischen und kulturpolitischen Lage hervorgetreten. Er promovierte mit einer Arbeit "Der Typus des Außenseiters im Literaturbetrieb. Am Beispiel Hermann Schürrer" zum Dr. phil. und ist Mitbegründer der Studentenzeitschrift "Zentralorgan herumstreunender Germanisten" in Wien. Einige seiner Werke: "Sinnliche Gewißheit" (1988), "Selige Zeiten, brüchige Welt" (1991), "Schubumkehr" (1995) und "Die Vertreibung aus der Hölle" (2001). Menasse wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet.

Mit dem Semesterthema "Die Zukunft der Erinnerung" behandelt das Lübecker Literarische Colloquium einen Themenkomplex, der in der literarischen und literaturwissenschaftlichen Diskussion zur Zeit hoch aktuell ist. Im Mittelpunkt steht die Möglichkeit, Erlebtes zu erinnern und über Erinnertes zu schreiben. Hierdurch sind nicht nur ästhetische Fragen berührt, sondern - insbesondere durch die anhaltende Diskussion über den Holocaust - auch ein Bereich von Fragen, der mit dem Stichwort "Ethik der Erinnerung" umschrieben wird.

Die Seminare des Literarischen Colloquiums behandeln die Texte "Ich erinnere mich..." von Günter Grass (3. Mai), "Die Katze Erinnerung" von Uwe Johnson (10. Mai), "Besser erzählen als schlecht erinnern" von Robert Menasse (31. Mai), "Der Angriff auf Halberstadt" von Alexander Kluge (14. Juni), die Figur des Paul Bereyter aus "Die Ausgewanderten" von W.G. Sebald (28. Juni) und die Erzählung "Am Beispiel meines Bruders" von Uwe Timm (12. Juli).

Die ersten drei Seminare werden von Dr. Dieter Stolz, die folgenden von Prof. Dr. Hans Wißkirchen abgehalten. Sie finden jeweils von 18.30 bis 20 Uhr im Hörsaal 4a, Haus 29, Ratzeburger Allee 160, statt.

Studierende der Medizin an der Universität zu Lübeck können durch die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung einen Schein für das erforderliche Wahlfach im Grundstudium erwerben. Anmeldung ist unter Tel. 0451/500-4057 oder per Email erforderlich.

Der Eintritt zur Dichterlesung ist frei, für Studierende gilt dies auch für die Seminare. Für Nichtstudierende wird pro Seminarveranstaltung ein Kostenbeitrag von 10 Euro erhoben.

Das Lübecker Literarische Colloquium bietet regelmäßige Dichterlesungen und literaturwissenschaftliche Seminare an. Es wurde von Literaturnobelpreisträger Günter Grass in der Universität zu Lübeck anlässlich der Entgegennahme der Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät angeregt und wird von ihm unterstützt.

Robert Menasse