Freitag, 30.08.2002

importierte Nachrichten

Richtfest für das Multifunktionscenter im Innovations-Campus Lübeck

Baukosten 10 Millionen Euro - Im neuen Gebäude entstehen Kompetenzzentren u.a. für Gewebezüchtung und Drug Design

Das Multifunktionscenter (MFC) auf dem Innovations Campus Lübeck (ICL) im neuen Hochschulstadtteil nimmt Gestalt an. Der Endspurt bis zur Fertigstellung zum Jahresbeginn 2003 beginnt. Am Freitag, dem 30. August 2002, wird um 13 Uhr Richtfest gefeiert (Zufahrt über die Baustraße in Verlängerung des Mönkhofer Wegs). Die eindrucksvolle Architektur und die hohe Funktionalität des Gebäudes sind in dieser Bauphase bereits deutlich erkennbar (Live-Cam).

Bilder der Livecam

Grußworte aus Hochschulen, Wirtschaft, Politik und Verwaltung halten auf dem Richtfest Prof. Dr. Taurit, Aufsichtsratsvorsitzender der Wissenschafts- und Technologiepark Lübeck GmbH, Prof. Dr. Trautwein, Rektor der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Litz, Prorektor der Fachhochschule Lübeck, Herr Rieckmann, Präses der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, Herr Saxe, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, und Herr Rocca, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein.

Das MFC erstreckt sich auf einer Grundfläche von 40x40 Metern über fünf Etagen mit einer Nutzfläche von rund 5000 m². Im Basement sind Werkstätten und Lagerflächen untergebracht. Das Erdgeschoss ist für Büros, einen Vortragssaal sowie Ausstellungsflächen und das Bistro vorgesehen. In den Obergeschossen befinden sich Büros und Laborflächen bis hin zu Reinräumen mit GMP-Standard (Good Manufactoring Practice) bzw. mit Sicherheitsstandards für biotechnologisches Arbeiten.

Das Gebäude dient als Projektplattform für Forscher- und Entwicklerteams aus Hochschulen und Unternehmen. Technologieorientierte Unternehmen sollen hier ihre Gründungsbasis finden und sich zu erfolgreichen Firmen mit Wachstumspotential entwickeln können.

Den Nutzern des Gebäudes stehen umfangreiche  Beratungsleistungen von der Unternehmensgründung, über den Technologie-Transfer bis zu allen Belangen des Qualitäts-, Entwicklungs- und Wissensmanagement zur Verfügung. Die technische Infrastruktur von hochwertiger Laborausstattung bis zum schnellen Internetzugang sind hervorragend.

Vor allem Know-how-Träger aus den Bereichen Biotechnologie und Medizintechnik sowie den modernen Ingenieurtechniken und der Softwareentwicklung finden im MFC ein erfolgsunterstützendes Kooperationsumfeld zu kostengünstigen Bedingungen. Das MFC wird zum Jahresbeginn 2003 in Betrieb genommen.

Weitere Erfolgsfaktoren für die Projekt- und Gründungsaktivitäten sowie vor allem auch die Ansiedlung von Firmen auf dem Innovations Campus Lübeck (ICL), dem gewerblichen Teil des neuen Hochschulstadtteils, sind durch die Gründung von sog. Kompetenzzentren im MFC initiiert. Die Themen dieser Zentren sind Medizintechnik, Tissue Engineering (Züchten menscheneigener Zellen für Gewebe- und Organersatz), Drug Design und Target Monitoring (Wirkstoff-Entwurf und -Entwicklung für neue Medikamente), sowie die Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie.

Mit dem ICL wird der gesamte Lebenszyklus von entwicklungsintensiven Unternehmen unterstützt: Vom Projekt an der Hochschule, über die Start-up-Phase und Firmenexpansion bis zur Ausgründung und Ansiedlung sowie der nachhaltigen Zusammenarbeit im Hochschulstadtteil.

Das MFC kostet 10 Millionen Euro, die vom Land Schleswig-Holstein im Regionalprogramm 2000, der Stadt Lübeck sowie der Wissenschafts- und Technologiepark Lübeck GmbH aufgebracht werden.