Dienstag, 27.06.2006

Richtfest des Audimax

Holger Basten (li.), Jost de Jager

Neubau des dringend benötigten Hörsaalzentrums für 8,6 Millionen Euro

Über dem neuen Hörsaalzentrum für Universität und Fachhochschule Lübeck wird die Richtkrone aufgezogen. Am Dienstag, dem 27. Juni 2006, findet um 14.30 Uhr im Beisein von Wissenschaftsstaatssekretär Jost de Jager das Richtfest des dringend benötigten Auditorium maximum ("Audimax") statt.

Das Audimax entsteht neben der Hochschulbibliothek, der Mensa und den vorklinisch- naturwissenschaftlichen Instituten der Universität am Mönkhofer Weg. Mit seiner Fertigstellung wird dem gravierenden Raumbedarf für Lehrveranstaltungen an Universität und Fachhochschule und dem Fehlen eines großen zentralen Hörsaales abgeholfen.

Das Gebäude wird vier Hörsäle mit 576, 170, 180 und 116 Sitzplätzen, drei Seminarräume mit insgesamt 180 und einen Klausurenraum mit 80 Plätzen erhalten. Insgesamt sind dies 1.302 Sitzplätze. Der zur Zeit größte Hörsaal der Universität im Zentralklinikum (Z 1/2) hat 320 Sitzplätze.

Der Brutto-Rauminhalt des Hörsaalzentrums umfasst 27.000 Kubikmeter, die Hauptnutzfläche 1.800 Quadratmeter. Die für den Bau genehmigten Mittel betragen 8,6 Millionen Euro. Einschließlich der Nebenkosten sind es rund 10 Millionen Euro, die Schleswig-Holstein hier in den Studienstandort Lübeck und die Weiterentwicklung des Campus investiert.

Prof. Dr. Peter Dominiak, Rektor der Universität zu Lübeck, dankte dem Land und dem Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr anlässlich des Richtfestes für die Ermöglichung des Hörsaalzentrums. Er sagte: "Wir werden uns bemühen, unseren Dank auch weiterhin in Form von exzellenten Leistungen in Forschung und Lehre abzustatten, wie das auch kürzlich in verschiedenen Universitätsrankings zum Ausdruck kam."

Zur Baugeschichte und zur Kongresstauglichkeit des Audimax hob er hervor: "Das Foyer sollte auf Flurbreite reduziert werden, was die Begegnung der Studierenden im Anschluss an die Vorlesungen und die der Wissenschaftler bei Kongressen erschwert hätte. Dank des Einsatzes meiner Vorgänger im Amt konnte die Possehlstiftung gewonnen werden, den Ausbau des Foyers finanziell zu ermöglichen, ihr gilt daher unser besonderer Dank."

Die Projektleitung für den Bau liegt beim Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH). Zum Richtfest begrüßt sein Technischer Geschäftsführer Holger Basten.

Die Fertigstellung des Audimax wird auf den Internetseiten der Universität live dokumentiert.

Richtkrone über dem neuen Hörsaalrund

Größter Hörsaal mit knapp 600 Plätzen