Mittwoch, 22.05.2024

Renate-Maaß-Forschungspreis

Renate-Maaß-Forschungspreis 2024

Bewerbungen sind jetzt möglich

Der Renate Maaß-Forschungspreis würdigt herausragende Forschungsleistungen auf einem Gebiet der in Lübeck erreichten Fortschritte in der Hirnforschung. Der Preis wird jährlich durch die Universität zu Lübeck vergeben und aus Mitteln der Renate-Maaß-Stiftung finanziert. Er ist mit 3.000 EURO dotiert. Die Verleihung findet im Rahmen eines Festaktes voraussichtlich am 5. Dezember 2024 statt. Ausgezeichnet wird herausragende Hirnforschung in Lübeck mit Methoden der Informatik, der Lebenswissenschaften (Medizin, Biologie) der Systemwissenschaften und der Sozial- und Verhaltenswissenschaften (Psychologie); Bewerbungen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz (neuronale Netze) sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerben können sich Wissenschaftler*innen der Universität bis zum 35. Lebensjahr (zum Zeitpunkt der Antragstellung). Folgende Unterlagen sind für die Bewerbung einzureichen:

-Anschreiben mit Erläuterung bisheriger Erkenntnisse und geplanter nächster Schritte (ca. 2 - 3 Seiten)

-zwei Referenzschreiben (optional)

-Lebenslauf

-Publikationsliste

-Für die allgemeine Öffentlichkeit verständliche Kurzfassung der Forschungstätigkeiten (ca. 1 Seite)

- digitales Foto (mind. 300 dpi) mit Erlaubnis zur Verwendung im Rahmen der universitären Pressearbeit

Die Bewerbungsfrist ist der 1. September 2024.  Bitte senden Sie Ihre Bewerbung in einer .pdf-Datei per e-mail an: Professor Dr. med. Werner Solbach, Vorstand der Renate-Maaß-Stiftung, c/o Universität zu Lübeck, Haus 1, Ratzeburger Allee 160, 23562 Lübeck; Tel.: 0451-3101 1947, werner.solbach(at)uni-luebeck(dot)de

Weitere Informationen https://www.uni-luebeck.de/aktuelles/die-preise-der-universitaet/renate-maass-forschungspreis.html