Freitag, 14.10.2016

Rekordzulassung

Erstsemesterbegrüßung 2016 (Fotos: Olaf Malzahn / Uni Lübeck)

Universität Lübeck begrüßt 961 neue Studentinnen und Studenten

37,9 Prozent mehr Erstsemester als vor einem Jahr - Feierliche Semestereröffnung am 10. Oktober in der Universitätskirche St. Petri

Mit einer Rekordzulassung im Jahr des doppelten Abiturjahrgangs in Schleswig-Holstein geht die Universität zu Lübeck ins Wintersemester 2016/17: Bei 961 neuen Studentinnen und Studenten liegt die Erstsemesterzahl 37,9 Prozent über der des Vorjahres (damals waren es 697). Wesentlich geht diese Steigerung auf die Einführung von fünf neuen Studiengängen zurück. Es handelt sich um die stärkste Ausweitung des Studienangebots an der Universität jemals in einem Jahr.

Mit einer Festveranstaltung eröffnete die Universität am 10. Oktober in der Universitätskirche St. Petri das neue Semester. Universitätspräsident Prof. Dr. Hendrik Lehnert, der stellvertretende Stadtpräsident Klaus Puschaddel und Hausherr Pastor Dr. Bernd Schwarze begrüßten die neuen Studentinnen und Studenten. Für die Studierenden sprach der Vorsitzende des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA), Swen Gärtner. Das Orchester und der Chor der Universität sowie die Lübeck Pop Symphonics setzten die musikalischen Akzente.

Insgesamt 222 Erstsemester beginnen ihr Studium in einem der neuen Studiengänge Medizinische Ernährungswissenschaft (66), Robotik und Autonome Systeme (44), Physiotherapie (44), Biophysik (37) und IT-Sicherheit (31). Der nach wie vor stärkste Studiengang ist die Humanmedizin mit 191 Erstsemestern. Zusammen genommen bringen es die inzwischen fünf Informatik-Studiengänge allerdings bereits auf 271 Erstsemester. Außer den bereits genannten Fächern sind dies die Informatik selbst (79), die Medieninformatik (74) und die Medizinische Informatik (43).

Im Bachelor-Studiengang Molecular Life Science beginnen 95 Studierende, in der Psychologie 92, in Medizinischer Ingenieurwissenschaft 80, in Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften 48 und im dualen Studiengang Pflege 37. Hinzu kommen insgesamt 228 Studentinnen und Studenten, die ihr Masterstudium beginnen. Außer in den genannten Bachelor-Studiengängen bietet die Universität den Masterabschluss in Infection Biology und in Entrepreneurship in digitalen Technologien an.

Insgesamt hat die Universität jetzt 4.205 Studierende. Die Zahl hat mit der Ausweitung des Studienangebots in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich zugenommen und nun die 4.000 überschritten. Mehr als 2.000 waren es erstmals zum Wintersemester 2000/01, mehr als 3.000 erstmals zum Wintersemester 2011/12. Der Frauenanteil unter den Erstsemestern beträgt 58 Prozent (alle Zahlenangaben auf dem Stand vom 5. Oktober).

Der AStA, die Fachschaften und die Studiengangsleiter der Universität führen für die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen eine Einführungswoche vom 10. - 14. Oktober mit zahlreichen Informationen, Angeboten und Hilfestellungen für den Start ins Studium durch. Die Vorlesungen beginnen am 17. Oktober.