Montag, 08.05.2006

importierte Nachrichten

Rathaus und Universität im Dialog

Veranstaltung am 1. Juni in der Universitätskirche St. Petri

Hansestadt Lübeck, Universität zu Lübeck und die Universitätskirche St. Petri laden zum Dialog ein. Am Donnerstag, dem 1. Juni 2006, findet um 19 Uhr in der Universitätskirche St. Petri die Veranstaltung "Rathaus und Universität im Dialog" statt. Das wirtschaftliche, kulturelle und politische Leben der Stadt braucht den Dialog. Stadtpräsident Peter Sünnenwold, Rektor Prof. Dr. Peter Dominiak und Pastor Dr. Bernd Schwarze laden zum anregenden Gespräch in lockerer Atmosphäre mit Vertreterinnen und Vertretern aus Poltik, Wirtschaft und Hochschulen ein.

Die Veranstaltung wurde vom Studiendekanat der Medizinischen Fakultät initiiert und schließt sich an die letztjährige Aktion "Uni im Dialog" an. Studiendekan Prof. Dr. Jürgen Westermann bezieht sich auf das Motto am Lübecker Holstentor "Concordia domi foris pax" ("Eintracht im Inneren, außen Friede"), wenn er anlässlich der Veranstaltung am 1. Juni sagt: "Wirkliche Eintracht entsteht nur im Dialog."

Erwartet werden insgesamt etwa 650 Studierende und Dozenten der Universität. Künstlerische Akzente setzen eine musikalische Umrahmung, ein Theaterstück und eine Installation der Lübecker Museen.