Samstag, 07.06.2014

Psychologie und Gehirn

40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychophysiologie und ihre Anwendung vom 19. - 21. Juni in Lübeck

Vom 19. – 21. Juni 2014 findet in Lübeck die 40. Jahrestagung "Psychologie und Gehirn" statt. Die Tagung wird von der Deutschen Gesellschaft für Psychophysiologie und ihre Anwendung (DGPA) und der Fachgruppe Biologische Psychologie und Neuropsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) getragen und von der Universität Lübeck ausgerichtet. Die Tagung ist ein Forum für wissenschaftlich-experimentelle Forschung zum Zusammenhang von psychischen und physiologischen Prozessen, insbesondere, wie sich Verstand und Gefühl in messbaren physiologischen Vorgängen ausdrücken. Tagungsort ist die Musik- und Kongresshalle, Workshops für Jungwissenschaftler finden vor der Tagung auf dem Campusgelände statt.

Drei renommierte internationale Wissenschaftler konnten als Hauptredner für die Tagung gewonnen werden. Judy Ford von der University of California at San Francisco wird neurophysiologische Evidenz für defizitäres predictive coding bei Schizophreniepatienten präsentieren. Pierre Jolicœur von der Universität Montreal wird EEG- und MEG-Arbeiten zu visuellem Kurzzeitgedächtnis und Aufmerksamkeit vorstellen. Patrick Haggard vom University College London wird seine neurowissenschaftliche Perspektive auf Wille und Bewusstsein diskutieren.

Die Tagung wird maßgeblich getragen durch die Symposien und Posterbeiträge der Teilnehmer. Insgesamt 28 Symposien reflektieren die ganze Bandbreite der Forschungsthemen aus der Biologischen und Neuro-Psychologie und machen mit fast 50% englischsprachigen Beiträgen den internationalen Charakter der Forschung der beiden Fachgesellschaften deutlich. In drei Postersitzungen werden insgesamt knapp 200 Poster präsentiert, wie immer zu einem hohen Anteil von jungen Forscherinnen und Forschern, die noch vor der Promotion stehen.

Organisatoren der Tagung sind zwei Psychologen aus der Klinik für Neurologie: Prof. Dr. Ulrike Krämer und Prof. Dr. Rolf Verleger. Die Ausrichtung der Tagung in Lübeck unterstreicht die Bedeutung hiesiger psychologischer Forschung, die durch den von den Kliniken für Psychiatrie und Neurologie initiierten und zum WS 2013/14 begonnenen Bachelor- und Master-Studiengang Psychologie und durch die Neugründung des Instituts für Psychologie noch einmal gestiegen ist.

Ulrike Krämer, Rolf Verleger und Thomas Münte, Klinik für Neurologie