Dienstag, 01.02.2005

importierte Nachrichten

Professor Dominiak künftiger Rektor der Universität

Das Konsistorium wählte den Nachfolger von Professor Trautwein

Prof. Dr. med. Peter Dominiak ist der designierte Rektor der Universität zu Lübeck. Der Direktor des Instituts für experimentelle und klinische Pharmakologie und Toxikologie und derzeitige Dekan der Medizinischen Fakultät wurde heute vom Konsistorium der Universität zum Nachfolger des amtierenden Rektors Prof. Dr. rer. nat. Alfred X. Trautwein gewählt. Er tritt das Amt zum 1. Mai 2005 an. Prof. Dr. med. Peter Dominiak, 1947 in Darmstadt geboren, ist seit 1990 an der Universität zu Lübeck. Nach dem Biologie- und Medizinstudium in Frankfurt am Main habilitierte er sich 1982 für das Fach Pharmakologie und Toxikologie an der Universität Regensburg. 1984 wurde er an der Ludwig-Maximilians-Universität München Professor auf Lebenszeit für das Fach Physiologie. Prof. Dominiak war von 1993 bis 1994 und von 2002 bis 2004 Prodekan und von 1994 bis 1996 Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Lübeck, ein Amt, das er seit Juli 2004 erneut inne hat.Prof. Dominiak war von 1998 bis 2001 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Liga zur Bekämpfung des Hohen Blutdruckes, Deutsche Hypertonie-Gesellschaft, und ist seit 2001 Sprecher der Arzneimittelkommission der Deutschen Hochdruckliga. Er ist Verfasser von 132 wissenschaftlichen Originalarbeiten, 122 Übersichten und Buchbeiträgen und von sieben wissenschaftlichen Filmen sowie Herausgeber von 15 Fachbüchern.

Der Rektor wird vom Konsistorium auf Vorschlag des Senats gemäß Hochschulgesetz für drei Jahre gewählt. Er führt den Vorsitz im Rektorat, das die Hochschule leitet. Dem Rektorat gehören an der Universität zu Lübeck neben dem Rektor zwei Prorektoren und die Kanzlerin an.

Die Amtszeit von Prof. Trautwein endet am 30. April 2005. Er war altersbedingt nicht wieder wählbar.

Prof. Dr. med. Peter Dominiak