Montag, 22.10.2012

Professor Buzug ist Lübecks Kongressbotschafter 2012

MuK-Leiterin Ilona Jarabek, Prof. Dr. Thorsten Buzug, Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer (v.l.n.r.; Foto: Olaf Malzahn / Presse-Foto-Nord)

lübeckongress-Award für den Internationalen Workshop zum Magnetic Particle Imaging

Prof. Dr. Thorsten M. Buzug, Direktor des Instituts für Medizintechnik der Universität zu Lübeck, ist Lübecks Kongressbotschafter 2012. Der lübeckongress-Award wurde ihm von Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer auf dem Akademischen Abend der Hansestadt am 22. Oktober in der Musik- und Kongresshalle überreicht.

Prof. Buzug wurde damit als Initiator und Ausrichter des Internationalen Workshops zum Magnetic Particle Imaging geehrt, der in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Universität Lübeck stattfand. Mit diesmal 162 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Unternehmerinnen und Unternehmern aus zwölf Ländern hatte sich die Teilnehmerzahl gegenüber der ersten Veranstaltung 2011 bereits verdoppelt.

Wichtigste Impulsredner waren der Erfinder des Magnetic Particle Imaging, Bernhard Gleich (Philips), Steven Conolly (University of California, Berkeley/USA) und Kannan Krishnan (University of Washington). 2013 findet der Kongress in Berkeley statt und hat sich damit zu einem internationalen Aushängeschild Lübecks entwickelt.

Beim Magnetic Particle Imaging (MPI) handelt es sich um die nächste Generation der medizinischen Bildgebungsverfahren nach Röntgenstrahlen und Computertomografie. Mit der Verleihung des lübeckongress-Award ist die Übergabe eines Gingkobaumes verbunden, des jahrhundertealten Symbols für Lebenskraft und langes Leben.