Mittwoch, 12.10.2016

Personalie

Prof. Thorsten Buzug in die acatech aufgenommen

Prof. Dr. Thorsten Buzug (Mitte) mit Prof. Dr. Henning Kagermann (links) und Prof. Dr. Reinhard Hüttl (Foto: acatech / Ausserhofer)

Erster Lübecker Wissenschaftler in der Deutsche Akademie der Technikwissenschaften: Flexible Arbeitsakademie der besten Köpfe aus Wissenschaft und Wirtschaft

Prof. Dr. Thorsten M. Buzug, Direktor des Institut für Medizintechnik der Universität zu Lübeck, ist als erster Lübecker Wissenschaftler in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften aufgenommen worden. Am 12. Oktober wurde die Aufnahmeurkunde im Rahmen der Mitgliederversammlung in Berlin durch die Präsidenten der Akademie, Prof. Dr. Reinhard F. Hüttl und Prof. Dr. Henning Kagermann, übergeben.

Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) versteht sich als flexible Arbeitsakademie, die die besten Köpfe aus Wissenschaft und Wirtschaft zu ausgewählten Themen zusammenbringt. Die Mitglieder engagieren sich in den Themennetzwerken der Akademie, in denen Fachthemen der Technikwissenschaften und übergreifende Fragestellungen mit technologiepolitischem Hintergrund diskutiert werden.

Die Akademieprojekte sind den vier Themenschwerpunkten Energie, Ressourcen und Nachhaltigkeit – Technologien – Bildung und Fachkräfte – Technikkommunikation zugeordnet. Hinzu kommen Projekte, die gemeinsam mit der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und den Unionsakademien durchgeführt und vom Ständigen Ausschuss der Nationalen Akademie koordiniert werden. Die Ergebnisse der Arbeiten dienen unter anderem der Beratung der Bundesregierung in innovations- und forschungspolitischen Fragen. Laufende Projekte betreffen Positionen beispielsweise zu additiver Fertigung, Big Data, Industrie 4.0 und auch Medizintechnik und individualisierte Medizin.

Die Mitglieder von acatech werden aufgrund ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und ihrer hohen Reputation in die Akademie aufgenommen. Zu den Technikwissenschaften werden dabei alle Disziplinen gezählt, die sich mit technologischer Forschung oder mit den gesellschaftlichen oder ökonomischen Rahmenbedingungen von Technik befassen. Sie stammen aus den Ingenieur-, Natur-, aber auch den Geistes- und Sozialwissenschaften, denn acatech bearbeitet ein breites Spektrum technikwissenschaftlicher und interdisziplinärer Fragestellungen.

Prof. Thorsten Buzug wird im Themennetzwerk Gesundheitstechnologie tätig sein und engagiert sich derzeit darüber hinaus in dem Pilot-Projekt Nationales Kompetenz-Monitoring. „Das Projekt bringt durch die unterschiedlichen Fachdisziplinen extrem interessante Einsichten über relevante Technologien und Kompetenzen, die im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft von großer Bedeutung sind“, so Buzug. Der Aufbau eines Nationalen Kompetenz-Monitorings für Deutschland ist Ergebnis einer Empfehlung aus dem Innovationsdialog der acatec zwischen Bundesregierung, Wirtschaft und Wissenschaft.