Donnerstag, 01.05.2014

Personalie

Prof. Stefan Niemann Universitätsprofessor

Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Stefan Niemann, Forschungszentrum Borstel, wurde zum 1. Mai 2014 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor ernannt

Stefan Niemann, 1964 in Velbert geboren, studierte 1986 – 1992 an der Universität Bielefeld Biologie mit dem Hauptfach Molekulare Genetik und dem Nebenfach Biochemie. 1996 Promotion in Bielefeld („Mikrobenökologische Untersuchungen im Mikrokosmos: Analyse einer Rhizobium meliloti recA Mutante als Sicherheitsstamm und Beeinflussung einer R. meliloti Modellpopulation durch einen gentechnisch veränderten Pseudomonas fluorescens Stamm“). 2004 Habilitation in den Fächern Mikrobiologie und Molekularbiologie an der Universität zu Lübeck.

1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Leitungsfunktion in der Laborgruppe Mykobakteriologie, Nationales Referenzzentrum für Mykobakterien, am Forschungszentrum Borstel, verantwortlich für den Aufbau und Leitung des Labors für molekularbiologische Charakterisierung von Mykobakterien. 2006 Arbeitsgruppenleiter, 2011 Laborgruppenleiter, seit 2012 stellvertretender Programmbereichsleiter des Bereichs Infektion und Kollegiumsmitglied des Forschungszentrums Borstel. Visiting Professor der Universität für Medizin und Pharmazie „Nicolae Testemitanu“ der Republik Moldau.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte im Bereich Pathogenforschung mit dem Fokus Atemwegserreger /Tuberkulose. Mitglied im Exzellenzcluster Entzündungsforschung, Zentrum für Infektiologie und Entzündungsforschung an der Universität zu Lübeck, und im Deutschen Zentrum für Infektionsforschung.

Prof. Dr. Stefan Niemann