Mittwoch, 10.07.2019

Prof. Stefan Fischer als Vizepräsident wiedergewählt

Prof. Dr. Stefan Fischer (Foto: ITM)

Aufgaben: Transfer, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz

Prof. Dr. Stefan Fischer, Vizepräsident der Universität zu Lübeck für Transfer und Digitalisierung, geht in seine zweite Amtszeit. Der Akademische Senat der Universität bestätigte ihn in seiner Sitzung am 10. Juli 2019 auf Vorschlag der Präsidentin, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, für weitere drei Jahre in seinem Amt.

Im Rückblick auf die erste Amtszeit sieht Prof. Fischer seine Tätigkeit im ersten Jahr vor allem durch das Thema Transfer, im zweiten durch Digitalisierung und im dritten durch Künstliche Intelligenz geprägt. Es werde nun, so Fischer, vor allem um die Umsetzung der beschlossenen Strategien der Universität für Digitales Lehren und Lernen und für Künstliche Intelligenz (KI) gehen: „Ziel ist es beispielsweise im Bereich der KI, die Universität und mit ihr die Hansestadt Lübeck zu einem Zentrum des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in der Medizin und Medizintechnik und in der digitalen Verwaltung zu machen. Dazu haben wir jetzt mit der Gründung des Zentrums für Künstliche Intelligenz Lübeck und dem begonnenen Aufbau des Hauses für KI wichtige organisatorische Schritte gemacht: die Strukturen müssen nun weiter mit Leben gefüllt werden.“

Prof. Dr. rer. nat. Stefan Fischer ist Direktor des Instituts für Telematik der Universität zu Lübeck. Neben Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach und Kanzlerin Sandra Magens gehören dem fünfköpfigen Präsidium der Universität außerdem Prof. Dr. Christopher Baum als Vizepräsident Medizin und Prof. Dr. Enno Hartmann als Vizepräsident Lehre an.