Donnerstag, 01.07.2021

Personalie

Prof. Matthias Merker in der Infektionsforschung

Verlängerung der Juniorprofessur für “Evolutionäre Pathogenomik von chronischen Lungenerkrankungen“ - Neue Therapieansätze bei resistenten Erkrankungen

Die 2018 von der Universität zu Lübeck und dem Forschungszentrum Borstel gemeinsam berufene Juniorprofessur von Prof. Dr. rer. nat. Matthias Merker wurde zum 1. Juli nach einer positiven Evaluierung für weitere drei Jahre verlängert.

Die Forschung von Prof. Merker konzentriert sich auf die Evolution von Antibiotikaresistenzen im Besonderen beim Erreger der Tuberkulose aber zunehmend auch bei anderen Pathogenen. Mit modernster Sequenziertechnologie (NGS, next generation sequencing) und phylogenetischen Methoden ist es ihm möglich, die Entstehung von Resistenzen in Bakterien-Populationen sowie deren molekulare Grundlage zu identifizieren. Seine Arbeiten konnte er bis dato in 57 internationalen Fachzeitschriften publizieren und so maßgeblich zur Verbesserung der individualisierten Antibiotikatherapie von Tuberkulose-Patienten beigetragen.

Aktuell untersucht Prof. Merker u.a. im Schleswig-Holstein Exzellenzcluster „Präzisionsmedizin bei chronischen Erkrankungen“ sowie mit seiner Nachwuchsgruppe „Evolution des Resistoms“ am Forschungszentrum Borstel das Mikrobiom der Lunge und im Darm. Zusammen mit seiner Kollegin Dr. Meriem Belheouane verstärken sie die Mikrobiomforschung am Forschungszentrum Borstel und untersuchen den Einfluss von bakteriellen Gemeinschaften auf den Verlauf von chronischen Lungenerkrankungen.

Ein langfristiges Forschungsziel von Prof. Merker ist die Entwicklung neuer Therapieansätze bei resistenten Infektionserkrankungen, welche die Anpassung (Resistenzentwicklung) von Pathogenen erschwert.

Biografie

Matthias Merker, 1982 in Henstedt-Ulzburg geboren, hat 2010 sein Masterstudium in Hamburg im Bereich Molekulare und Angewandte Botanik abgeschlossen. Anschließend ist er für seine Doktorarbeit ans Forschungszentrum Borstel gewechselt und hat sich seither auf die Evolution und molekulare Analyse von resistenten Tuberkulose-Bakterien spezialisiert. An der Universität zu Lübeck hat Prof. Merker die letzten Jahre ein Mikrobiologiepraktikum im Bereich DNA-Sequenzierung mit durchgeführt, und seit kurzem bietet er Vorlesungen im Bereich Evolutionsmedizin und Mikrobiologie an.

Prof. Dr. Matthias Merker (Foto: privat)