Mittwoch, 30.09.2015

Personalie

Prof. Jens Habermann in den ESBB-Vorstand gewählt

Prof. Dr. Dr. Jens K. Habermann

Hochqualitative Forschung durch harmonisierte und verstetigte Qualitätsanforderungen von Biobanken in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika

Auf dem diesjährigen Jahreskongress in London wurde Professor Habermann (Universität zu Lübeck und Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck) am 30. September 2015 für die nächsten drei Jahre in den Vorstand der European, Middle Eastern and African Society for Biopreservation and Biobanking (ESBB) gewählt. Die ESBB ist eine internationale Fachgesellschaft, die es zum Ziel hat, die Qualitätsanforderungen von Biobanken in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika zu harmonisieren, zu verstetigen und somit hochqualitative Forschung zu ermöglichen.

Prof. Dr. Dr. med. Jens K. Habermann ist seit über zehn Jahren aktiv in den Auf- und Ausbau von klinischen Biobanken involviert. So koordiniert Prof. Habermann die Norddeutsche Tumorbank Darmkrebs, welche die Universitätskliniken in Lübeck, Hamburg und Rostock sowie weitere 15 nicht-universitäre Krankenhäuser in ganz Deutschland umfasst. Seit 2012 leitet Prof. Habermann auch die zentrale Klinische Biobank Lübeck (ICB-L), an der sich über 30 medizinische Fachdisziplinen beteiligen. Dieses stellt ein internationales Alleinstellungsmerkmal dar, welches für die maßgeschneiderte (personalisierte) Medizin von größter Bedeutung ist. Die zentrale Biobank in Lübeck bildet somit eine exzellente Grundlage, die Krankenversorgung im Sinne der Präzisionsmedizin auf den einzelnen Patienten abzustimmen und stetig zu optimieren.

Mit seiner Sektion für translationale Krebsforschung an der Universität zu Lübeck und dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, trägt Prof. Habermann dazu bei, die Präzisionsmedizin in der Krebsbehandlung weiter auszubauen. Im Rahmen seiner ärztlichen Tätigkeit im Lübecker Institut für Humangenetik beschäftigt er sich insbesondere mit (familiären) Krebserkrankungen. Der Campus Lübeck ist zu Beginn dieses Jahres von der Deutschen Krebshilfe als Krebszentrum (Cancer Center) zertifiziert worden.