Montag, 11.11.2019

Personalie

Prof. Jeanette Erdmann Landesvorsitzende der DGM

Prof. Dr. Jeanette Erdmann (Foto: Universität zu Lübeck)

Die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke ist die größte und älteste Selbsthilfeorganisation für Patienten und Angehörige mit neuromuskulären Erkrankungen

Prof. Dr. rer. nat. Jeanette Erdmann, Professorin für Kardiogenetik der Universität zu Lübeck und Direktorin des Instituts für Kardiogenetik der Universität, ist am 27. Oktober 2019 zur 1. Vorsitzenden des Landesverbands Schleswig-Holstein der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke gewählt worden. Ihr zur Seite stehen Gitta Strand-Cook (2. Vorsitzende), Otto Gosch (Kassenwart) und Gunhilt Dragon (Schriftführerin).

Die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM), 1965 gegründet, ist mit über 8.000 Mitgliedern die größte und älteste Selbsthilfeorganisation für Patienten und Angehörige mit neuromuskulären Erkrankungen. Neuromuskuläre Erkrankungen gehören mit 800 verschiedenen Diagnosen zu den seltenen, teils sogar sehr seltenen Erkrankungen, betreffen aber in Deutschland geschätzt 100.000 Menschen.

Aufgrund ihrer eigenen Betroffenheit verspricht sich Prof. Jeanette Erdmann durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit mehr Öffentlichkeit für neuromuskuläre Erkrankungen und damit eine bessere Wahrnehmung der Nöte von Betroffenen in der Bevölkerung. Das Motto der Gesellschaft lautet: „Schwache Muskeln brauchen starke Helfer – unterstützen auch Sie muskelkranke Menschen!“