Freitag, 05.02.2021

Personalie

Prof. Jeanette Erdmann in Gremium der DFG berufen

Foto: Prof. Dr. Jeanette Erdmann

Lübecker Forscherin verstärkt als Mitglied die Ständige Senatskommission für Grundsatzfragen der Genforschung

Jeanette Erdmann hat in Köln Biologie studiert und ihre Doktorarbeit am Institut für Humangenetik in Bonn angefertigt. Nach der Promotion war sie in Berlin und Regensburg als Arbeitsgruppenleiterin tätig. Habilitiert hat sie an der Universität Regensburg. Seit 2003 ist sie an der Universität zu Lübeck tätig. 2012 wurde sie zur DZHK Professorin auf Lebenszeit berufen. Seit 2013 leitet sie erfolgreich das neu gegründete Institut für Kardiogenetik, das sich zum Ziel gesetzt hat, die genetischen Faktoren besser zu verstehen, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, z. B. Atherosklerose und Herzinfarkt.

Die Ständige Senatskommission für Grundsatzfragen der Genforschung berät Präsidium und Senat der DFG, aber auch – dem Satzungsauftrag der DFG entsprechend – Parlamente und Behörden in Fragen der Genforschung, der Gentechnik und Ihrer Auswirkungen.

Damit behandelt die Ständige Senatskommission für Grundsatzfragen der Genforschung Bereiche, in denen forschungspolitische Aufgaben bestehen, wo es Defizite in der Diskussion gibt und wo sich Entwicklungen in der Genforschung zeigen, die wissenschaftliche, ethische, rechtliche und soziale Fragen aufwerfen.

Die Kommission besteht aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener deutscher Universitäten. Gegründet wurde die Kommission 1994 und hat unter anderem Stellungnahmen zur prädiktiven genetischen Diagnostik und Empfehlungen zur Forschung an menschlichen Stammzellen herausgegeben.