Montag, 25.02.2019

Prof. Hendrik Lehnert wird Rektor der Universität Salzburg

Prof. Hendrik Lehnert verlässt die Universität zu Lübeck (Foto: René Kube / Universität zu Lübeck)

Neue Aufgabe: Der Lübecker Mediziner übernimmt das Amt zum 1. Oktober von Prof. Heinrich Schmidinger

Prof. Lehnert, Professor an der Universität zu Lübeck und Direktor der Medizinischen Klinik I des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, wurde am 25. Februar nach den öffentlichen Hearings und einem aufwändigen Verfahren vom Universitätsrat in Salzburg gewählt. Der Mediziner und Psychologe folgt auf Prof. Heinrich Schmidinger, der das Amt seit Oktober 2001 inne hat.

Prof. Lehnert war von 2014 bis 2017 Präsident der Universität zu Lübeck und hat in dieser Zeit wesentlich die Weiterentwicklung als Life-Science-Universität gestaltet. Das Präsidium der Universität gratuliert Prof. Lehnert zu der Wahl, bedankt sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht ihm für die verantwortungsvolle neue Position alles Gute.

Lehnert, 1954 in Karlstad in Schweden geboren, kam 2007 aus Warwick (UK) als Professor für Innere Medizin und Direktor der Medizinischen Klinik I nach Lübeck. 2012 und 2013 war er Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein auf dem Campus Lübeck.

Die Universität Salzburg (vollständiger Name Paris-Lodron-Universität Salzburg, heute intern, hauptsächlich im administrativen Bereich, zu PLUS abgekürzt), wurde 1622 als Benediktineruniversität gegründet und bestand in dieser Form bis zur Auflösung 1810. Im Jahr 1962 wurde die Universität in staatlicher Trägerschaft wiedererrichtet. Sie gliedert sich in die vier Fakultäten Katholische Theologie, Rechtswissenschaften, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften sowie Naturwissenschaften.

Die Universität Salzburg ist mit über 18.000 Studierenden und 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Forschung, Lehre und Verwaltung die größte Bildungseinrichtung in Stadt und Land Salzburg.