Mittwoch, 09.04.2014

Prof. Hendrik Lehnert künftiger Präsident der Universität

Prof. Dr. Hendrik Lehnert

Der Akademische Senat wählte den Nachfolger von Prof. Peter Dominiak – Amtsantritt zum 1. August

Prof. Dr. Hendrik Lehnert wird neuer Präsident der Universität zu Lübeck. Diese Entscheidung fiel am 9. April 2014 durch Wahl im Akademischen Senat der Universität. Prof. Lehnert wird damit Nachfolger des derzeitigen Präsidenten, Prof. Dr. Peter Dominiak, dessen Amtszeit am 31. Juli endet und der aus Altersgründen nicht nochmals für das Amt kandidieren konnte.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hendrik Lehnert ist Professor für Innere Medizin an der Universität zu Lübeck und Direktor der Medizinischen Klinik I des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck. 2012 - 2013 war er dessen Ärztlicher Direktor.

Der Präsident der Univerrsität führt entsprechend dem schleswig-holsteinischen Hochschulgesetz den Vorsitz im Präsidium, das die Hochschule leitet, und verfügt über die Richtlinienkompetenz. Er übt das Amt hauptberuflich aus. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Neben dem Präsidenten besteht das Präsidium der Universität zu Lübeck aus drei Vizepräsidenten (Prof. Dr. Enno Hartmann, Prof. Dr. Thorsten Buzug, Prof. Dr. Detlef Zillikens) und dem Kanzler (Dr. Oliver Grundei). Der Präsident vertritt die Hochschule gerichtlich und außergerichtlich. Er ist zuständig für die laufenden Geschäfte der Hochschule, die Wahrung der Ordnung innerhalb der Hochschule und die Ausübung des Hausrechts.

Der neue Präsident wird die Leitung der Universität zum 1. August übernehmen. Prof. Dominiak war seit 2005 Rektor und ist seit 2008 Präsident der Universität zu Lübeck. Ein akademischer Festakt zur Amtsübergabe findet zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Universität am 3. November in der Universitätskirche St. Petri statt.

Amtierender und neu gewählter Präsident (Foto: Lutz Roeßler)