Freitag, 18.11.2016

Universität

Humangenetikerin Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach

Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach und Ilona Jarabek (v.l.; Foto: Olaf Malzahn)

Auszeichnung der Hansestadt Lübeck für die erfolgreiche Ausrichtung der Jahrestagung für Humangenetik 2016

Zum sechsten Mal wurde anlässlich des 12. Akademischen Abends in der Musik- und Kongresshalle (MuK) Lübeck von lübecKongress e.V. und der MuK die Auszeichnung „kongressBotschafter der Hansestadt Lübeck“ vergeben. Der diesjährige Preisträger ist die 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik, die vom 16. - 18. März 2016 in Lübeck stattfand.

Die Konferenz war zugleich die Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Humangenetik und der Schweizerischen Gesellschaft für Medizinische Genetik. Sie wurde von der Universität zu Lübeck durch die Direktorin des Instituts für Humangenetik Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach als Tagungspräsidentin ausgerichtet.

Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer verlieh die Auszeichnung am 14. November an Tagungspräsidentin Prof. Gillessen-Kaesbach und dankte ihr für das besonderes Engagement als reger Kongressausrichter, der den Standort als internationalen Wissenschaftsstandort stärkt. „Ich freue mich, dass die Jahrestagung der Gesellschaft für Humangenetik in diesem Jahr die Auszeichnung erhält und damit das Engagement der Hochschulen für den Standort wertgeschätzt wird“, sagte Ilona Jarabek, Vorsitzende von lübecKongress und Geschäftsführerin der MuK.

In einem wissenschaftlich hochkarätigen Programm wurden auf der Tagung die aktuellsten Ergebnisse und Entwicklungen der Humangenetik präsentiert und diskutiert. Mit 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus sieben Ländern, einem international besetzten Kongresskomitee und hochrangigen Keynote-Speakern hatte der Kongress eine weitreichende Außenwirkung und verleiht der Universität zu Lübeck ebenso wie der Hansestadt Lübeck als Kongressdestination Strahlkraft über die Grenzen hinaus.

100 Industrievertreter waren an dem Kongress, der im Hanseatischen Hof ausgerichtet wurde, beteiligt, 850 Übernachtungen stärkten die Lübecker Hotellerie, und ein Gesellschaftsabend mit 500 Gästen im Radisson Blu Senator Hotel war der perfekte Rahmen für regen Austausch und Netzwerkarbeit. Das Angebot einer Schülerveranstaltung zum Auftakt des Kongresses fand großen Anklang – 360 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern nahmen begeistert daran teil.

Der kongressBotschafter wird von der Kongressinitiative lübecKongress e.V. jährlich ausgelobt. In der Privat Public Partnership lübecKongress haben sich 31 starke Partner zusammengetan, um mit vereinten Kräften aus einer Hand den prosperierenden Kongress- und Tagungsmarkt in der Hansestadt Lübeck weiterzuentwickeln und auszubauen. (Pressekontakt: Gesa Lüdeke, Doris Schütz)