Mittwoch, 18.09.2013

Personalie

Prof. Erik Maehle als GI-Fellow ausgezeichnet

Prof. Erik Maehle (rechts) mit GI-Präsident Prof. Oliver Günther (Foto: Cornelia Winter / GI)

Prof. Dr.-Ing. Erik Maehle, Direktor des Instituts für Technische Informatik der Universität zu Lübeck, wurde zum „Fellow“ der Gesellschaft für Informatik ernannt

Die Gesellschaft für Informatik (GI) zeichnet Personen als Fellows aus, die sich in hervorragender Weise um die GI und die Informatik verdient gemacht haben. Die 1969 gegründete Gesellschaft für Informatik ist mit ihren heute rund 20.000 Mitgliedern die größte Vertretung von Informatikerinnen und Informatikern im deutschsprachigen Raum.

Mit Prof. Erik Maehle ehrt die GI laut Ernennungsurkunde einen Wissenschaftler, der auf den Gebieten der Fehlertoleranz, der Robotik und der Parallelrechnerarchitekturen national und international Wegweisendes geleistet hat. In der Gesellschaft für Informatik war er langjähriger Sprecher des Fachausschusses Architektur von Rechensystemen und der Fachgruppe für Parallel-Algorithmen, -Rechnerstrukturen und -Systemsoftware sowie des Fachbereichs Technische Informatik. Er hat unter anderem federführend an der Entwicklung eines Curriculums zur Technischen Informatik mitgearbeitet und im erweiterten Vorstand an herausgehobener Position an der Weiterentwicklung der GI mitgewirkt.

Die Ehrung wurde ihm am 18. September 2013 auf der 43. Jahrestagung der GI in Koblenz vom Präsidenten der Gesellschaft, Prof. Dr. Oliver Günther, verliehen.

u Mehr Personalia