Montag, 01.08.2016

Universität

Prof. Dr. Tilo Mentler

Forschungen zur Gebrauchstauglichkeit sicherheitskritischer Mensch-Maschine-Systeme - Mobile Endgeräte und Wearables in Rettungsdienst und OP

Prof. Dr. rer. nat. Tilo Mentler ist seit dem 1. August 2016 Professor für Sicherheitskritische Mensch-Computer-Systeme in Technik und Medizin am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck. Er wurde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von drei Jahren zum Juniorprofessor (W1) ernannt. In seinen Forschungsarbeiten befasst er sich mit der Gebrauchstauglichkeit von Mensch-Maschine-Systemen, mit mobilen und am Körper tragbaren interaktiven Systemen und mit Usability-Engineering.

Tilo Mentler, 1983 in Demmin in Vorpommern geboren, studierte Informatik mit dem Nebenfach Medieninformatik an der Universität Lübeck. Ein Auslandssemester absolvierte er an der Universität Linköping in Schweden. Seit seiner Diplomarbeit zur mobilen Datenerfassung bei rettungsdienstlichen Großschadenslagen interessiert er sich für die Interaktion und Kooperation zwischen Menschen und Maschinen unter kritischen Bedingungen.

Seit 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme. Er arbeitet im Projekt „UsER“ (Usability Engineering Repository) am Aufbau einer modularen webbasierten Kollaborationsplattform zur Unterstützung von Prozessen zur Entwicklung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme sowie an der Nutzung von mobilen Endgeräten und Wearables im Rettungsdienst und OP-Bereich. Dies geschieht unter anderem in Kooperation mit der Klinik für Kinderchirurgie am UKSH. In der Lehre strebt er an, die Studierenden weiter für die besondere Bedeutung der Mensch-Maschine-Schnittstelle in missions- oder sicherheitskritischen Kontexten zu sensibilisieren.

Prof. Mentler ist Gründungsmitglied und seit 2015 stellvertretender Sprecher der Fachgruppe „Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen“ im Fachbereich „Mensch-Computer-Interaktion“ der Gesellschaft für Informatik. Seit Mitte 2016 ist er Vertreter der Gesellschaft für Informatik im Domain Committee on IT in Disaster Risk Reduction der International Federation for Information Processing (IFIP).