Donnerstag, 09.03.2006

importierte Nachrichten

Prof. Dr. Thomas Martinetz neuer Prorektor

Das Konsistorium wählte den Direktor des Instituts für Neuro- und Bioinformatik in das Rektorat

Das Konsistorium der Universität zu Lübeck hat heute Prof. Dr. rer. nat. Thomas Martinetz zum Prorektor gewählt. Er tritt damit neben Rektor Prof. Dr. med. Peter Dominiak, Prorektor Prof. Dr. med. Schmucker und Kanzlerin Astrid Küther in das vierköpfige Rektorat der Universität ein. Die Wahl war nach dem Rücktritt von Prorektor Prof. Dr. Michael Herczeg im Januar erforderlich geworden. Prof. Dr. Thomas Martinetz, 1962 im Rheinland geboren, ist Direktor des Instituts für Neuro- und Bioinformatik und zur Zeit einer der beiden Prodekane der Technisch- Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Lübeck. Er studierte Physik an der Technischen Universität München und promovierte auf dem Gebiet der Neuroinformatik an der University of Illinois at Urbana-Champaign. Von 1991 bis 1996 arbeite er in der zentralen Forschung und Entwicklung der Siemens AG, zunächst als Leiter des Projektes "Neuronale Netze in der Stahlproduktion", später als Referent des Vorstands für Forschung und Entwicklung.

1996 erhielt er einen Ruf auf eine Professur für Neuroinformatik an der Ruhr-Universität Bochum. Gleichzeitig übernahm er als geschäftsführender Gesellschafter die Geschäftsführung der Zentrum für Neuroinformatik GmbH (ZN GmbH, nun Viisage AG), ein Unternehmen mit ca. 50 Mitarbeitern und weltweit führend auf dem Gebiet der Gesichtserkennung. Für die ZN GmbH erhielt er 1997 den Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft. 1999 wurde er als Gründungsdirektor des Instituts für Neuro- und Bioinformatik an die Universität zu Lübeck berufen.

Prof. Dr. Martinetz ist Vorsitzender der "German Neural Network Society (GNNS)", Senior Member des "Institute of Electrical and Electronics Engineers" (IEEE) und As-sociate Editor der "IEEE Transactions on Neural Networks". Er ist (Mit-) Gründer von fünf Unternehmen und wurde vom Bundespräsidenten als "mutiger Unternehmer" ausgezeichnet.

Prof. Dr. Thomas Martinetz