Mittwoch, 16.01.2008

importierte Nachrichten

Prof. Dr. Peter Dominiak wiedergewählt

Der Akademische Senat wählte den künftigen Präsidenten der Universität

Prof. Dr. Peter Dominiak, amtierender Rektor, ist auch künftiger Präsident der Universität zu Lübeck. Das entschied am 16. Januar 2008 der Akademische Senat der Universität in geheimer Wahl gegen einen externen Kandidaten. Prof. Dr. med. Peter Dominiak, 1947 in Darmstadt geboren, studierte Biologie und Medizin in Frankfurt am Main. Er habilitierte sich 1982 für das Fach Pharmakologie und Toxikologie an der Universität Regensburg. 1984 wurde er an der Ludwig-Maximilians-Universität München Professor auf Lebenszeit für das Fach Physiologie.

Prof. Dominiak ist seit 1990 als Direktor des Instituts für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie an der Universität zu Lübeck. Er war von 1994 bis 1996 und 2004/05 Dekan der Medizinischen Fakultät. Seit Mai 2005 ist er Rektor der Universität.

Mit der Neufassung des schleswig-holsteinischen Hochschulgesetzes vom 28. Februar 2007 ist die Hochschulleitung vom bisherigen Rektorat auf das Präsidium übergegangen. Der hauptamtliche Präsident führt den Vorsitz im Präsidium und verfügt über die Richtlinienkompetenz. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre gegenüber der bisherigen Amtszeit des nebenamtlichen Rektors von drei Jahren.

Prof. Dr. Peter Dominiak