Freitag, 26.11.2021

Personalie

Prof. Dr. Ensminger in den Vorstand der europäischen Cardio Thoracic Transplant Association gewählt

Das Gremium besteht aus Expertinnen und Experten für die Behandlung von fortgeschrittener Herz- und Lungeninsuffizienz

Prof. Dr. Stephan Ensminger, Direktor der Klinik für Herz- und thorakale Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Lübeck, und Professor der Universität zu Lübeck, ist in den Vorstand der European Cardio Thoracic Transplant Association (ECTTA) gewählt worden.

Die ECTTA ist das wichtigste europäische Expertengremium für die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittener Herz- und Lungeninsuffizienz. Ziel des Gremiums ist es, Forschungsprojekte, Austauschprogramme und Kooperationen im Rahmen von europäischen Herz- und Lungentransplantationsprogrammen zu initiieren und zu fördern, um vor allem die klinischen Ergebnisse für die betroffenen Patientinnen und Patienten zu verbessern. „Gerade durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen europäischen Ländern gelingt es, innovative Ideen zu entwickeln, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern“, sagt Prof. Ensminger.

Das Gremium ist eine Sektion der European Society of Transplantation (ESOT). Unter den acht Mitgliedern des Vorstands der ECCTA ist Prof. Ensminger einziger Experte aus Deutschland. Die Dauer der Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Pressekontakt:

Für Rückfragen von Journalistinnen und Journalisten steht zur Verfügung:

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck

Klinik für Herz- und thorakale Gefäßchirurgie, Prof. Dr. Stephan Ensminger,