Donnerstag, 20.06.2019

Personalie

Prof. Christopher Baum ins Präsidium des Medizinischen Fakultätentages gewählt

Wichtige aktuelle Themen sind Digitalisierung und interprofessionelle Zusammenarbeit

Prof. Dr. Christopher Baum, Vizepräsident Medizin der Universität zu Lübeck, ist ins Präsidium des Medizinischen Fakultätentages gewählt worden. Der Medizinische Fakultätentag (MFT) ist der Dachverband der Medizinischen Ausbildungs- und Forschungsstätten Deutschlands. Sie verantworten in über 70 verschiedenen Studiengängen die Ausbildung von rund 93.000 Studierenden der Human- und Zahnmedizin sowie der Gesundheitswissenschaften.

Zum neuen Präsidenten des MFT wählte die Mitgliederversammlung am 20. Juni 2019 Prof. Dr. Matthias Frosch (Würzburg). Er ist seit 2016 MFT-Vizepräsident und tritt ab Juli die Nachfolge von Prof. Dr. Heyo K. Kroemer an, der aufgrund seines neuen Amts als Vorstandsvorsitzender der Charité vorzeitig aus dem Präsidium des MFT ausscheidet. Prof. Kroemer und Prof. Baum waren die Festredner auf dem Jahresempfang 2019 der Universität zu Lübeck.

Masterplan Medizinstudium 2020

Wichtige aktuelle Themen für die Präsidiumsarbeit des Fakultätentages sind die Umsetzung des Masterplans Medizinstudium 2020, die Kompetenzorientierung des Medizinstudiums, die Qualität des Praktischen Jahres und die neue Zahnärztliche Approbationsordnung. „Diese Themen werden die Arbeit des MFT-Präsidiums auch in den kommenden Jahren entscheidend bestimmen. Der MFT wird bei der Ausgestaltung des Masterplans und der kompetenzorientierten Weiterentwicklung des Medizinstudiums mit den Gesundheits- und Wissenschaftsministerien sowie weiteren beteiligten Verbänden eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten“, betonte Prof. Matthias Frosch. „Solche inhaltlichen Reformen können allerdings nur umgesetzt werden, wenn auch die finanziellen und strukturellen Rahmenbedingungen in der Universitätsmedizin für Forschung und Lehre gleichermaßen verbessert werden“.

„Ich freue mich auf die Mitarbeit bei diesen wichtigen Aufgaben“, unterstreicht Prof. Baum. „Besondere Anliegen sind mir hierbei die Vertiefung der wissenschaftlichen Grundlagen des Medizinstudiums, die proaktive Begleitung der Digitalisierung, die interprofessionelle Zusammenarbeit von Ärztinnen und Ärzten mit anderen Heilberufen sowie die Kooperation der Fakultäten und universitätsmedizinischen Einrichtungen zur Wahrnehmung ihrer besonderen Rolle im Gesundheitssystem.“

Neu ins Präsidium des Fakultätentages gewählt wurden außerdem Prof. Dr. Roland Frankenberger (Marburg) und Prof. Dr. Martina Kadmon (Augsburg). Prof. Dr. Michael Gekle (Halle) und Prof. Dr. Jürgen Schüttler (Erlangen) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Prof. Dr. Christopher Baum (Foto: Universität zu Lübeck)

Prof. Christopher Baum (links) zusammen mit dem scheidenden MFT-Präsidenten und neuen Vorstandsvorsitzenden der Charité Prof. Heyo Kroemer und der Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, auf dem Jahresempfang der Universität 2019 (Foto: Guido Kollmeier / Universität zu Lübeck)