Freitag, 02.06.2017

Prof. Barbara Wollenberg Präsidentin der DGHNO-KHC

Prof. Dr. Barbara Wollenberg

Lübecker Professorin übernimmt Präsidentschaft der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie

Prof. Dr. Barbara Wollenberg ist neue Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNO-KHC). Die Professorin der Universität zu Lübeck und Direktorin der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, wurde bereits 2016 von den Mitgliedern der Gesellschaft zur stellvertretenden Präsidentin gewählt. Satzungsgemäß hat sie das Amt der Präsidentin für 2017/18 nach der Jahreshauptversammlung Ende Mai übernommen und ist somit auch gleichzeitig Kongresspräsidentin der 89. Jahreshauptversammlung der DGHNO-KHC im kommenden Jahr. Die Versammlung findet vom 9. bis 12. Mai 2018 in Lübeck statt.

Die DGHNO-KHC hat knapp 5.000 Mitglieder. Sie fördert ihr Fachgebiet in Wissenschaft und klinisch-ärztlicher Praxis und befördert die Kenntnis über dessen geschichtliche Entwicklung. Weitere Aufgaben sind die Wahrung der Einheit der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und die Vertiefung der Verbindung mit den medizinischen Nachbarfächern sowie mit ausländischen Fachgesellschaften, die Weiter- und Fortbildung sowie die Unterstützung und Beratung anderer wissenschaftlicher Gesellschaften, von Gesundheitsbehörden und weiteren Einrichtungen bei Belangen des Fachgebiets.

Prof. Dr. Barbara Wollenberg leitet die Lübecker Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde seit 2003. Zudem ist sie stellvertretende Leiterin des Onkologischen Zentrums Lübeck. Prof. Wollenberg ist Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Wissenschaftlich verfolgt sie die Charakterisierung der Schnittstelle von Tumor und Immunsystem ebenso wie die Untersuchung der Mechanismen, mit denen die Kopf-Hals-Karzinome ihre Progression vorantreiben. Prof. Wollenberg ist Senatorin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und vertritt im DFG-Senat die Operative Medizin.