Donnerstag, 04.07.2013

Personalie

Prof. Barbara Wollenberg in den DFG-Senat gewählt

Prof. Dr. Barbara Wollenberg

Das wichtigste politische Gremium der Deutschen Forschungsgemeinschaft nimmt übergeordnete Anliegen der Forschung wahr und berät Regierungen, Parlamente und Behörden

Prof. Dr. med. Barbara Wollenberg, Universität zu Lübeck, wurde in den Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt. Der Senat ist das wichtigste politische Gremium der zentralen Selbstverwaltungsorganisation der Forschung in Deutschland. Prof. Wollenberg ist die Direktorin der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Lübeck. Im DFG-Senat vertritt sie die Operative Medizin.

Der Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft nimmt übergeordnete Anliegen der Forschung wahr, fördert ihre Zusammenarbeit und berät Regierungen, Parlamente und Behörden durch wissenschaftlich begründete Stellungnahmen. Durch die Einrichtung von Schwerpunktprogrammen und Forschergruppen setzt er Akzente in der Forschungsplanung.

Neben Prof. Wollenberg wählte die Mitgliederversammlung der DFG am 3. Juli 2013 weitere drei Wissenschaftlerinnen und drei Wissenschaftler neu für zunächst drei Jahre in das Gremium. Fünf Mitglieder wurden für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Damit gehören dem 39-köpfigen Senat nunmehr 16 Wissenschaftlerinnen an.

36 Senatsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung gewählt. Kraft Amtes gehören dem Senat der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz sowie die Präsidenten der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und der Max-Planck-Gesellschaft an. Die Präsidenten der Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren und der Fraunhofer-Gesellschaft sowie der Vorsitzende des Wissenschaftsrates sind ständige Gäste.