Samstag, 01.08.2020

Personalie

Primärversorgungsforschung: Prof. Katja Götz

Durchführung versorgungsrelevanter Studien im ambulanten Sektor mit den Schwerpunkten Allgemeinmedizin und Zahnheilkunde

Priv.-Doz. Dr. phil. habil. Katja Götz ist zum 1. August zur Professorin für Primärversorgungsforschung der Universität zu Lübeck ernannt worden. Sie nimmt ihre Tätigkeit am Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, wahr.

Aufgaben der Professur sind es, versorgungsrelevante Studien im ambulanten Sektor mit den Schwerpunkten Allgemeinmedizin und Zahnheilkunde durchzuführen. Neben der Betrachtung der interprofessionellen Zusammenarbeit werden die Vernetzung über Sektorengrenzen hinweg und damit zusammenhängend die Auswirkungen auf die Versorgungsqualität eine wesentliche Aufgabe von Prof. Götz darstellen. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte umfassen das gesamte Spektrum der Versorgungsforschung von der Patientenperspektive, der Analyse der Versorgungsstrukturen und –prozesse bis hin zur Evaluation innovativer Versorgungsmodelle zur Aufrechterhaltung der wohnortnahen Versorgung.

Prof. Dr. Katja Götz, 1977 geboren, wurde die Venia legendi für Versorgungsforschung 2013 an der Universität Heidelberg verliehen. Seit fünf Jahren ist sie die wissenschaftliche Koordinatorin des Instituts für Allgemeinmedizin in Lübeck (Direktor Prof. Dr. med. habil. Jost Steinhäuser). Ihre Leidenschaft für die Verbesserung der Versorgungsqualität drückte sich unter anderem in ihrer Tätigkeit als Vorstandsvorsitzende der Stiftung Praxissiegel e.V. von 2013 bis 2020 aus. Die Expertise bei der wissenschaftlichen Begleitung innovativer Versorgungsmodelle hat sie beispielsweise bei der Evaluation der Hausarztzentrierten Versorgung in Baden-Württemberg in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt.

Prof. Dr. Katja Götz