Montag, 01.02.2021

Presseeinladung

Virtuelle Übergabe des Fördergeldbescheids für die neue Außenstelle des DFKI in Lübeck

Sehr geehrte Pressevertreter*innen,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Lübecker Campus entwickelt sich zu einem bedeutenden KI-Standort Deutschlands und beherbergt nun auch die neue und nördlichste Außenstelle des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI).
Aus diesem Grund laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung über die feierliche, virtuelle Übergabe des Fördergeldbescheids des Landes Schleswig-Holstein durch den Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Dirk Schrödter an die Universität zu Lübeck ein. Bitte merken Sie sich zu diesem Zweck folgenden Termin vor:

Donnerstag, 4. Februar 2021, 13:00 – 13:30 Uhr
Ort: virtuell
Bitte registrieren Sie sich bis zum 3. Februar, 15 Uhr

Für den Bereich Informatik der Universität zu Lübeck bedeutet die Errichtung der neuen Außenstelle des DFKI einen wichtigen Erfolg und eine maßgebliche Anerkennung seiner bisherigen Leistungen wie auch seines künftigen Entwicklungspotenzials. Das DFKI erweitert damit seine Kompetenzen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz in Medizin und Medizintechnik.
Für die digitale Veranstaltung sind folgende Wortbeiträge geplant:

Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach
Präsidentin der Universität zu Lübeck

Staatssekretär Dirk Schrödter
Chef der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein

Prof. Dr. Antonio Krüger
Technisch-wissenschaftlicher Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung des DFKI

Prof. Dr. Stefan Fischer
Vizepräsident für Transfer und Digitalisierung der Universität zu Lübeck

Prof. Dr. Heinz Handels
DFKI-Forschungsbereichsleiter

Drei Institute an der Universität zu Lübeck bündeln für die Forschungsschwerpunkte der neuen DFKI-Außenstelle ihre Kompetenzen. Beteiligt sind das Institut für Medizinische Informatik, das Institut für Signalverarbeitung und das Institut für Informationssysteme. Gemeinsam forschen sie zur Entwicklung von KI-basierten medizinischen Bildverarbeitungssystemen (Artificial Intelligence in Medical
Imaging, Prof. Dr. rer. nat. habil. Heinz Handels), zur Biosignalanalyse etwa für die Entwicklung intelligenter Hörgeräte und die Gestenerkennung für die Prothesensteuerung (Artificial Intelligence in Biomedical Signal Processing, Prof. Dr.-Ing. habil. Alfred Mertins) und zur Nutzung von Techniken des Data Mining für große medizinische Datenmengen (Stochastic Relational AI in Healthcare, Prof. Dr. Ralf Möller).

Vorbehaltlich einer erfreulichen Entwicklung der Pandemielage ist eine feierliche Eröffnung vor Ort für das Sommersemester geplant.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie virtuell jedoch schon am 4. Februar begrüßen dürften.