Freitag, 16.11.2018

Forschung

Presseeinladung Fototermin: Universität zu Lübeck und MACH AG kooperieren im Zukunftsfeld eGovernment

Fototermin zur Vertragsunterzeichnung am Mittwoch, dem 21. November, um 10:00 Uhr in der Universität zu Lübeck (Präsidium, Haus 1)

Die Universität zu Lübeck und die MACH AG schließen eine Kooperation in den Bereichen Forschung und Transfer zum Aufbau eines Joint Innovation Lab im Rahmen einer Kompetenzplattform Digitale Öffentliche Verwaltung. Vertreter der Universität und der MACH AG unterzeichnen den Kooperationsvertrag am Mittwoch, dem 21. November 2018, um 10:00 Uhr in der Universität (Haus 1, Präsidium, Gartenzimmer).

Alle Vertreterinnen und Vertreter der Presse und der Medien laden wir zu einem Fototermin anlässlich der Vertragsunterzeichnung herzlich ein. Fragen beantworten die Anwesenden gern. Um kurze Anmeldung unter Tel. (0451) 3101-1071 oder per Email an presse(at)uni-luebeck(dot)de wird freundlichst gebeten.

Zur Unterzeichnung sind seitens der Universität deren Präsidentin, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, und der Direktor des Instituts für Multimediale und Interaktive Systeme, Prof. Dr. Michael Herczeg, und seitens der MACH AG deren Vorstandsvorsitzender, Rolf Sahre, sowie der Leiter des Joint Innovation Lab, Jan Hedtfeld, anwesend.

Aufgrund langjähriger Erfahrung und Kompetenz im Bereich Software-Entwicklung für öffentliche Verwaltungen sowie der Entwicklung nutzer- und organisationszentrierter Softwaresysteme soll durch die strategische Partnerschaft der MACH AG mit der Universität zu Lübeck mit Unterstützung des Landes Schleswig-Holstein im Rahmen der Digitalen Agenda im Zeitraum von fünf Jahren eine Grundlage für eine Kompetenzplattform „Digitale Öffentliche Verwaltung“ im Land Schleswig-Holstein geschaffen werden.

In dem für die Kooperation gemeinschaftlich geschaffenen „Joint eGov und Open Data Innovation Lab“ (kurz „Joint Innovation Lab“ oder „JIL“) im Hochschulstadtteil Lübeck werden zukunftsweisende Lösungen für eine bürgernahe und digitale Verwaltung erforscht und entwickelt werden. Es wird am 19. Dezember durch Ministerpräsident Daniel Günther feierlich eröffnet.