Mittwoch, 10.02.2016

Pressemitteilung

Presseeinladung: Festliche Eröffnung des Center of Brain, Behavior and Metabolism (CBBM)

Der Forschungsneubau für das CBBM (Rendering: hammeskrause)

Freitag, 26. Februar 2016, 11.00 Uhr, Marie-Curie-Straße auf dem Campus der Universität (Anfahrt über Mönkhofer Weg)

Die Universität zu Lübeck eröffnet ihren hochmodernen Forschungsneubau für das Zentrum für Gehirn, Hormone und Verhalten (Center of Brain, Behavior and Metabolism, CBBM). Zu dem fächerübergreifenden, international bestens vernetzten Forschungsschwerpunkt werden hier künftig etwa 300 Wissenschaftler und Doktoranden aus 18 Nationen forschen. In 33 Arbeitsgruppen untersuchen Mediziner, Biologen, Psychologen, Ökotrophologen, Pharmakologen und Physiker beispielsweise die Zusammenhänge von Schlaf, Stoffwechsel, Essverhalten und Übergewicht.

Das gemeinsam von Bund und Land finanzierte Forschungsgebäude für 38 Millionen Euro war 2010 durch eine Empfehlung des Wissenschaftsrates möglich geworden. Für die Universität ist dies ein weiterer bedeutsamer Meilenstein auf dem Weg zu einem modernen Life-Science-Campus für das 21. Jahrhundert. Alle Journalistinnen und Journalisten sind zu der Eröffnungsfeier herzlich eingeladen.

Grußworte:

• Kristin Alheit, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein
  • Bernd Saxe, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck
  • Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein
  • Prof. Dr. Simone Fulda, Vorsitzende des Ausschusses Forschungsbauten, Wissenschaftsrat
  • Prof. Dr. Katja Becker, Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft
  • Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft

Festvortrag:

• Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth, Professor für Verhaltensbiologie, Direktor des Instituts für Hirnforschung, Universität Bremen

Um Anmeldung telefonisch unter (0451) 3101-1071 oder per Email an presse(at)uni-luebeck(dot)de bis zum 24. Februar wird freundlichst gebeten.

Im Anschluss an die Eröffnung findet das 1. Internationale CBBM-Symposium „Energy Metabolism Between Reward and Revenge“ statt.

Kontakt: