Mittwoch, 04.02.2015

Mittwoch, 18. Februar 2015, 11.00 Uhr
Campus der Universität, Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie
Mönkhofer Weg 239 A, 23562 Lübeck

Die Universität zu Lübeck beschreitet neue Wege. Als erste Hochschule in Schleswig-Holstein ist sie Stiftungsuniversität und damit ein Zukunftsmodell für das Land.

Welche Perspektiven sieht die Universität für ihre künftige Entwicklung als Stiftungsuniversität? Welche Potenziale bietet die neue Rechtsform für die weitere Profilbildung der Universität? Welche Chancen gibt es für die Gewinnung von Stiftungsmitteln und in welcher Höhe sind diese in den kommenden Jahren zu erwarten? Wie stehen die Gruppen der Universität zum neuen Status der Stiftungsuniversität?

Auf der Pressekonferenz stellt die Universität ihr Zukunftskonzept vor und informiert über die erfolgreiche Einwerbung erster Fördermittel. Alle Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen.

Podium:

• Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hendrik Lehnert, FRCP, FACP, Präsident der Universität zu Lübeck
  • Renate Menken, Vorstandsvorsitzende der Possehl-Stiftung
  • Björn Engholm, Ministerpräsident a.D. und Ehrenbürger der Universität
  • Birte Stoeter, Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA)
  • Steffen Drewes, Präsident des Studierendenparlaments (StuPa) der Universität

Im Anschluss an die Pressekonferenz übergeben die ersten Stifter im Rahmen eines Präsidiums-empfangs für alle Angehörigen und Studierenden der Universität ihre Zuwendungen für die Stiftungsuniversität. Auch hierzu sind alle Journalistinnen und Journalisten herzlich eingeladen (12.30 Uhr, Audimax). Am Abend richtet die Hansestadt Lübeck für Vertreterinnen und Vertreter aller Gruppen der Universität einen Empfang im Rathaus aus.

Um kurze Anmeldung telefonisch unter (0451) 500-3004 oder per Email an presse@uni-luebeck.de bis zum 16. Februar wird freundlichst gebeten.

Kontakt:
Peter Wiegand