Sonntag, 02.02.2014

Preise der Alfred-Marchionini-Stiftung

Mareike Witte und Dr. Unni Samavedam

Auszeichnungen für Mareike Witte und Dr. Unni Samavedam - Förderung junger Nachwuchswissenschaftler in der dermatologischen Forschung

Mareike Witte und Dr. rer. nat. Unni Samavedam aus der Universitätshautklinik Lübeck (Direktor: Prof. Dr. med. Detlef Zillikens) sind mit Preisen der Alfred-Marchionini-Stiftung für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet worden. Mareike Witte erhielt das Kurt-und-Eva-Herrmann-Stipendium, Dr. Samavedam den Joseph-Kimming-Förderpreis. Beide forschen in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ralf Ludwig zur Modulation von Autoimmunität.

Mareike Witte beschäftigt sich im Rahmen ihrer Promotion zum Dr. med. mit der Frage, ob T-Zellen die Autoantikörper-induzierte und von neutrophilen Granulozyten abhängige Entzündungsreaktionen der Haut beeinflussen können. Hierzu hat sie bereits vielversprechende Ergebnisse erhoben, die sie durch die Unterstützung der Stiftung weiter ausbauen wird. Das Kurt-und-Eva-Herrmann-Stipendium dient der finanziellen Unterstützung von Studenten oder jungen Wissenschaftlern der internationalen Medizin, insbesondere auf dem Gebiet der Dermatologie. Es ist mit 10.000 Euro dotiert.

Dr. rer. nat. Unni Samavedam untersucht, basierend auf seinen Arbeiten zur Bedeutung von Zytokinen an der Pathogenese kutaner Autoimmunerkrankungen, die Bedeutung der Signaltransduktion in Immunzellen an der Entstehung dieser Erkrankungen. Der Joseph-Kimming-Förderpreis gibt jungen Forscherinnen und Forschern aus den Dermatologischen Kliniken der Stadt Hamburg und des Landes Schleswig-Holstein die Möglichkeit geben, Projekte durchzuführen und neue wissenschaftliche Arbeitsmethoden zu erlernen. Er ist mit 5.000 Euro dotiert.

Die beiden Auszeichnungen wurden am 2. Februar 2014 im Rahmen der 34. Alfred-Marchionini-Gedächtnisvorlesung im Festsaal des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf verliehen. Die Stiftung wurde 1976 von dem Unternehmerehepaar Kurt und Eva Herrmann aus Reinbek bei Hamburg gegründet.

Beide Preisträger erstellten bzw. erstellen ihre Promotionsarbeit im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Graduiertenkollegs „Modulation von Autoimmunität“ (GRK 1727/1), welches mit Prof. Detlef Zillikens als Sprecher diese Forschungsaktivitäten an der Universität zu Lübeck und dem Forschungszentrum Borstel bündelt.

→  Weitere Informationen:  www.grk1727.uni-luebeck.de