Mittwoch, 02.02.2000

importierte Nachrichten

Preis der MUL für Dr. Simone Kardinahl

Promotionsfeier am 4. Februar: 70 frischgebackene Lübecker Doktores

Dr. rer. nat. Simone Kardinahl erhält den Universitätspreis der Medizinischen Universität zu Lübeck (MUL). Damit wird ihre an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der MUL abgelegte Dissertation ausgezeichnet. Der mit 1000 Mark dotierte Preis wird ihr am Freitag, dem 4. Februar 2000, auf der Promotionsfeier der MUL überreicht (15.15 Uhr, Hörsaal Z 1/2). Dr. Kardinahl hat ihre Dissertation am Institut für Biochemie der MUL angefertigt. Die mit der Bestnote "summa cum laude" bewertete Arbeit trägt den Titel "Struktur, Stabilität und Funktion cytosolischer Metalloenzyme aus Archaea am Beispiel der Superoxid-Dismutase und Aldehyd-Oxidoreduktase".

Auf der Promotionsfeier werden die insgesamt 70 Studentinnen und Studenten verabschiedet, die im zu Ende gehenden Semester an der MUL ihre Doktorarbeit abgeschlossen haben. In der Medizinischen Fakultät waren es 60 und in der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät 10 Dissertationen. Die wissenschaftliche Qualität der eingereichten Arbeiten belegt das hohe Ausbildungsniveau der Lübecker Universität. Außerdem werden die im Studiengang Informatik erworbenen Diplome überreicht und die Examensabsolventen des Studiengangs Medizin verabschiedet.

Den Festvortrag hält Frau Prof. Dr. Brigitte Lohff, Direktorin der Abteilung Medizingeschichte, Ethik und Theoriebildung in der Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover. Sie spricht aus medizinethischer Sicht über "Das Dürrenmatt-Dilemma der modernen Medizin".