Freitag, 14.07.2000

importierte Nachrichten

Preis der MUL für Arbeit über Cholesterinstoffwechsel

Promotions- und Examensfeier: 56 frischgebackene Lübecker Doktores

Dr. med. Götz Mathias Kallien erhält den Universitätspreis der Medizinischen Universität zu Lübeck (MUL). Damit wird seine an der Medizinischen Fakultät der MUL abgelegte Dissertation ausgezeichnet. Der mit 1000 Mark dotierte Preis wird ihm am Freitag, dem 14. Juli 2000, auf der Promotionsfeier der MUL überreicht (15.15 Uhr, Hörsaal Z 1/2). Auf der Promotionsfeier werden die 26 Studentinnen und 30 Studenten verabschiedet, die im zu Ende gehenden Semester an der MUL ihre Doktorarbeit abgeschlossen haben. In der Medizinischen Fakultät waren es 51 und in der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät 5 Dissertationen. Die wissenschaftliche Qualität der eingereichten Arbeiten belegt das hohe Ausbildungsniveau der Lübecker Universität. Außerdem werden die im Studiengang Informatik erworbenen Diplome überreicht und die Examensabsolventen des Studiengangs Medizin verabschiedet.

Dr. Kallien, 1966 in Ratekau geboren, hat seine Dissertation in der Medizinischen Klinik I der MUL, bei Prof. Dr. Eduard F. Stange, angefertigt. Die mit der Bestnote "summa cum laude" bewertete Arbeit trägt den Titel "Bestimmung der Cholesterinsynthese und biliären Lipidsekretion: Deuterierungsmethode versus Massen-Isotopomer-Distributions-Analyse".

Den Festvortrag hält Prof. Dr.-Ing. Til Aach,  Direktor des Instituts für Signalverarbeitung und Prozessrechentechnik der MUL. Er spricht aus Sicht des Informatikers über "Wahrnehmungslücken in Mensch und Maschine". Sein Thema: "Blinder Fleck und Schwarze Löcher".