Freitag, 01.03.2019

Praktikum in Klinischem Biobanking

Hana Fkiri (links) zusammen mit Dr. Lena Figge vom Team der Lübecker Biobank (Foto: ICB-L)

Ethik, Datenschutz, Qualitätsmanagement, Probenprozessierung

Das Interdisziplinäre Centrum für Biobanking der Universität zu Lübeck begrüßt erstmals eine Praktikantin aus Frankreich zu einer sechsmonatigen Mitarbeit. Hana Fkiri studiert an der Université Cote d‘Azur und strebt dort ihren Master of Science (MSc) im Bereich „Biobanks and Complex Data Management“ an.

„Wir freuen uns, dass Hana sich entschieden hat, ihr erstes Praktikum bei uns durchzuführen“, sagte Dr. Friedemann Flügge bei der Begrüßung am 1. März 2019 im Namen des gesamten Biobank-Teams. Als junge Einrichtung der Universität sei man stolz, künftig die Ausbildung von Studierenden im Bereich „Klinisches Biobanking“ zu unterstützen.

Hana Fkiri wird die verschiedenen Bereiche der Biobank durchlaufen und unter anderem Einblick in die Themen Ethik und Datenschutz, Qualitätsmanagement, Probenprozessierung und Datenmanagement erhalten.