Dienstag, 01.12.2009

importierte Nachrichten

Posterausstellung zum Thema Umweltmedizin

Studierende der Medizin präsentieren ihre Ergebnisse zu aktuellen umweltmedizinischen Fragestellungen

"Umweltmedizin" ist das Thema einer öffentlichen Posterausstellung an der Universität Lübeck. Am Montag, dem 7. Dezember 2009, präsentieren 250 Medizinstudentinnen und -studenten des ersten klinischen Semesters 45 wissenschaftliche Poster, die sich an medizinische Laien richten (17 bis 20 Uhr, Foyer des neuen Hörsaalzentrums/Audimax, Mönkhofer Weg 245). Eine Fachjury begutachtet die Poster. Die drei besten werden prämiert. Alle Interessierten sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.

Das Fach "Klinische Umweltmedizin" zählt zu den insgesamt zwölf Querschnittsbereichen des Medizinstudiums. An der Universität Lübeck wird es neben den konventionellen Lehrmethoden in Kleingruppen, den so genannten Tutorien, als "Problemorientiertes Lernen" (POL) vermittelt.

Die Vorlesungen zu ausgewählten Thematiken der Umweltmedizin zu Beginn des Wintersemesters 2009/10 wurden von flexibel einteilbarer Gruppenarbeit begleitet. Dabei arbeiten sich jeweils fünf bis sechs Studierende in ein von den Tutorinnen und Tutoren vorgestelltes Fallbeispiel ein und erstellen dazu eine Präsentation.

Unter den umweltmedizinischen Themen, die in diesem Jahr präsentiert werden, finden sich Beiträge wie zum Beispiel "Nur dAS BESTe für unsere Kinder", ein Beitrag zur Asbestbelastung in Schulgebäuden, oder "Sex oder Selters", eine Arbeit über hormonell aktive Substanzen in PET-Verpackungen.

Die Organisation der Lehrveranstaltung liegt in den Händen des Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie der Universität Lübeck.

Siegerposter 2008: Thema "Glutamatintoxikation"