Freitag, 26.11.2010

Universität

Posterausstellung zum Thema Umweltmedizin

Medizinstudenten präsentieren ihre Ergebnisse zu wichtigen umweltmedizinischen Problemen

In einer öffentlichen Posterausstellung am 6. Dezember 2010 von 17 bis 20 Uhr im Audimax der Universität Lübeck (Mönkhofer Weg 245) stellen 250 Medizinstudenten des ersten klinischen Semesters eine Vielzahl wissenschaftlicher Beiträge zur Umweltmedizin vor. Diese richten sich nicht ausschließlich an Angehörige medizinischer Berufsrichtungen, sondern vor allem an ein medizinisch interessiertes Publikum.

An der Universität Lübeck wird das Fach „Klinische Umweltmedizin“ neben den herkömmlichen Lehrmethoden auch in Kleingruppen als „Problem-orientiertes Lernen“ vermittelt. Vorlesungen über ausgewählte Themen der Umweltmedizin begleiteten die Gruppenarbeit, bei der sich jeweils fünf bis sechs Studierende in ein von Tutoren vorgestelltes Fallbeispiel einarbeiteten und dazu eine allgemeinverständliche wissenschaftliche Präsentation erstellten.

Unter den 42 umweltmedizinischen Themen, die in diesem Jahr präsentiert werden, finden sich Beiträge wie z.B. „Bluthochdruck auf lauten Sohlen“, ein Beitrag über den Einfluss von Nachtfluglärm auf den Blutdruck, „Alarmstufe Rot“, eine Ausarbeitung über die Gefahren durch Schwermetalle im Rotschlamm von Kolontár oder „Das blaue Wunder der Ostsee“, mit dem Studierende auf die Problematik der Überdüngung der Ostsee und das Blaualgenwachstum aufmerksam machen werden.

Eine Fachjury begutachtet die Poster, von denen die drei besten prämiert und für die Dauer von einem Jahr im Zentralklinikum ausgestellt werden. Alle Interessierte sind zu der Veranstaltung, die durch das Institut für experimentelle und klinische Pharmakologie und Toxikologie organisiert wird, herzlich eingeladen.

Siegerposter des Vorjahres