Freitag, 21.11.2008

importierte Nachrichten

Posterausstellung zum Thema Umweltmedizin

Studierende präsentieren ihre Ergebnisse zu aktuellen umweltmedizinischen Fragestellungen

"Umweltmedizin" ist das Thema einer öffentlichen Posterausstellung an der Universität Lübeck. Am Montag, dem 8. Dezember 2008, präsentieren 250 Medizinstudentinnen und -studenten ihre wissenschaftlichen Poster, die sich an medizinische Laien richten (17 bis 20 Uhr, Foyer des neuen Hörsaalzentrums/Audimax, Mönkhofer Weg 245). Eine Fachjury begutachtet die Poster. Die drei besten werden prämiert. Alle Interessierten sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.

Das Fach "Klinische Umweltmedizin" zählt zu den insgesamt zwölf Querschnittsbereichen des Medizinstudiums. An der Universität Lübeck wird es im 1. klinischen Semester neben den konventionellen Lehrmethoden in Kleingruppen als "Problemorientiertes Lernen" (POL) vermittelt.

Die Vorlesungen zu ausgewählten Thematiken der Umweltmedizin zu Beginn des Wintersemesters 2008/09 wurden von flexibel einteilbarer Gruppenarbeit begleitet. Dabei arbeiten sich die jeweils sechs bis sieben Studierenden in ein von den Tutorinnen und Tutoren vorgestelltes Fallbeispiel ein und erstellen dazu eine Präsentation.

Zu den 40 umweltmedizinischen Themen, die in diesem Jahr präsentiert werden, gehören zum Beispiel "Schmeckts? Lebensmittelvergiftungen im Alltag", "Vegetarier aufgepasst! Phytoöstrogene - Spermienfeinde im Sojamantel", "Hand in Hand ins Leben? Rauchen in der Schwangerschaft" und "Sauberes Wasser macht krank? Arsenbelastetes Wasser - ein langfristiges Problem".

Die Organisation der Lehrveranstaltung hat in diesem Jahr erstmals das Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie der Universität Lübeck übernommen.

Siegerposter 2007: Thema "Lärm"

Siegerposter 2007: Thema "Contergan"