Montag, 09.10.2017

Schülerakademie

Possehl-Stiftung führt ihre großzügige Unterstützung der Schülerakademie fort

Umfangreiche Förderung von Schülerinnen und Schülern an der Universität zu Lübeck

Die Schülerakademie der Universität erhält in den kommenden drei Jahren weiterhin großzügige finanzielle Unterstützung durch die Possehl-Stiftung. Damit kann sie ihre umfangreiche Förderung interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zum Abitur in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik fortsetzen und ausbauen.

Die Einrichtung, die im kommenden Jahr auf eine zehnjährige Arbeit zurückschauen kann, hat sich zu einem besonderen Lernort in der Stadt Lübeck und ihrer Umgebung entwickelt. Hier haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Dinge zu lernen, zu vertiefen oder zu erkunden, für die in der Schule objektiv einfach keine Zeit ist oder das Equipment fehlt. Es werden Möglichkeiten geschaffen, wissenschaftliches, insbesondere auch interdisziplinäres Arbeiten altersgerecht kennenzulernen und zu trainieren und sich mit Gleichgesinnten in einem anregenden Umfeld auszutauschen.

Neben einer gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern besteht die Arbeit der Schülerakademie auch darin, Jugendlichen einen Einblick in das Studium an einer Universität und in verschiedene Fachgebiete zu geben. Dies soll in Verbindung mit einer generellen Berufsorientierung die Entscheidung für oder gegebenenfalls gegen ein bestimmtes Studienfach erleichtern.

Die Arbeit der Schülerakademie orientiert sich inhaltlich an Forschungsschwerpunkten und  Studiengängen der Universität zu Lübeck. Dies spiegelt sich in fünf in der Schülerakademie beheimateten Initiativen wider, die im Bereich elektronischer Medien (Kids in Media and Motion - KiMM), in der Informatik (Lübecker Informatik an Schulen – LIaS), in der Medizintechnik (Lübecker IngenieurInnen Labor - LILa), in der Mathematik (Lübecker Initiative Mathematik - LIMa) und in den Lebenswissenschaften inklusive Medizin (Lübecker offenes Labor - LoLa) mit Schülerinnen und Schülern tätig sind.

Die für die folgenden drei Jahre geplante Arbeit der Schülerakademie wird unter das Motto „Lernende Systeme“ gestellt. Der Gedanke des Lernens, insbesondere des Selbst- bzw. automatischen Lernens, ist in vielen Bereichen der MINT-Fächer von besonderem Interesse, von der Evolution von Lebewesen und deren Verhalten über die Entwicklung sich selbst anpassender Algorithmen zur Klassifikation von Daten oder zur Steuerung von Maschinen unter sich verändernden Bedingungen bis hin zu damit verbundenen ethischen Fragestellungen. Unter dem Motto soll es gemeinsame Veranstaltungen geben und sollen Programmteile der einzelnen Initiativen aufeinander abgestimmt werden. Ziel ist hier insbesondere die Vermittlung des interdisziplinärem Arbeitens.