Freitag, 12.10.2018

Gleichstellung

Portal Barrierefreiheit der Universität zu Lübeck

Ein neues Informationsangebot für Studierende, Mitarbeitende und Gäste

Die Universität ist mit einem neuen Informationsangebot online gegangen: Das Portal Barrierefreiheit (www.uni-luebeck.de/barrierefreiheit) ist ein Portal für alle, die sich über Barrierefreiheit und Inklusion an unserer Universität informieren möchten. Vom Nachteilsausgleich über barrierefreie Medien, Beratung, den Runden Tisch Inklusion,… bis hin zu einem Formular, um Barrieren zu melden, finden Sie hier eine Vielzahl von Themen versammelt. Es richtet sich nicht nur an Menschen mit Beeinträchtigungen, Krankheiten oder Behinderungen, sondern an alle, die daran mitwirken wollen, dass die Universität zu Lübeck ein inklusiver Ort zum Studieren und Arbeiten wird.

Inklusion heißt: Die Gesellschaft, und die Universität als ein Teil von ihr, wird so gestaltet, dass alle teilhaben können – weg von den Einzelfalllösungen hin zu Strukturen, in denen alle eigenständig arbeiten und studieren können. Inklusion heißt auch: Die Vielfalt der Lebenssituationen und Bedarfe ist Normalität und Alltag. Um zu erfahren, welches die Bedarfe der Universitätsangehörigen sind und wo die Universität sich noch verbessern kann, laden wir hier erneut zur Teilnahme an der Interviewstudie zu Inklusion und Barrierefreiheit an der Universität zu Lübeck ein. Nähere Informationen unter www.uni-luebeck.de/barrierefreiheit - News.

Wenn im Portal Barrierefreiheit noch etwas fehlt, darf dafür sehr gerne das Formular „Barrieren melden“ genutzt werden.

Entstanden ist das Portal im Audit ‚Vielfalt Gestalten‘, als Initiative der AG Barrierefreiheit. Ein großer Dank geht alle, die an der Entstehung des Portals mitgewirkt haben! Wer sich für die Arbeit der AG Barrierefreiheit interessiert, findet Näheres in der Rubrik „Strategie“ auf dem Portal Barrierefreiheit.