Mittwoch, 01.06.2022

Universität

Pizza-Spendengelder für die Ukraine übergeben

Der Erlös aus dem Pizza-Verkauf der blau-gelben Pizzen des Ristorante Da Angelo ging 1:1 in die Spendenbox der Universität zu Lübeck. Foto: Ulf Hansen / Universität zu Lübeck

Ristorante Da Angelo unterstützt die Initiative "Lübeck aktiv für die Ukraine"

Pizza als Ukraine-Hilfe: das war die Idee des Inhabers vom Ristorante Da Angelo, Gianni De Paola, als er von der Initiative "Lübeck aktiv für die Ukraine" gehört hatte. Die Universität erreichten und erreichen noch immer zahlreiche Hilferufe von Studierenden und Wissenschaftler*innen aus der Ukraine. Um schnell und unbürokratisch unterstützen zu können, hatten Gianni De Paola und das gesamte Team seines Lübecker Restaurants die Idee, Pizza zu backen und die Erlöse zu spenden.

Blaubeere und Mais: die Farben der Ukraine

Ein Rezept für Pizza in den Farben der Ukraine war schnell gefunden: die Variante mit Blaubeere und Mais war für € 10,00 zu haben und konnte an einem Wochenende im Mai im Ristorante da Angelo erworben werden. Die Einnahmen gingen in voller Höhe in die Spendenbox der Uni Lübeck und konnten nun an die Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, übergeben werden. Der Betrag in Höhe von insgesamt € 771,70 geht ein in den Spendenfonds „Lübeck aktiv für die Ukraine“. Die Förderungen helfen schnell und unbürokratisch durch Laborarbeitsplätze, Sprachkurse, Studienprogramme oder Notebooks. Darüber hinaus ermöglicht die Förderung Studieninteressierten die Teilnahme an dem Propädeutikum, dem Qualifizierungs- und Orientierungsprogramm der Universität.

Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern.