Dienstag, 16.05.2023

Pint of Science Festival 2023

Erfolgreicher Auftakt des Pint of Science Festivals im letzten Jahr im ausverkauften Saal. (Bild: Guido Kollmeier)

Wissenschaftsfestival zum Thema "Smart Science" am 24. Mai in der Sudden Death Brauerei

Zum zweiten Mal findet das internationale Wissenschaftsfestival „Pint of Science“ in Lübeck statt. Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig gute Wissenschaftskommunikation für eine funktionierende Gesellschaft ist. Darum holt das Pint of Science Team Lübeck die lokalen Wissenschaftler:innen aus dem Hörsaal in die Kneipen, um mit interessierten Bürger:innen unter dem Motto “Wissensschnack und Bier“ in Dialog zu treten. Lübeck ist als eine von 16 deutschen Städten dabei. Diesmal in der Sudden Death Brauerei bei der Kulturwerft Gollan.

PoS23 Lübeck im Zeichen der künstlichen Intelligenz

Am Mittwoch, den 24. Mai ab 19 Uhr ist das Pint of Science Festival zu Gast in der Sudden Death Brauerei bei der Kulturwerft Gollan, um dem Publikum bei bestem Lübecker Craftbier die aktuellsten Forschungsthemen zum Thema „SMART SCIENCE“ nähere zu bringen. Pint of Science ist offen für alle und man braucht keinerlei Vorkenntnisse. Eine großartige Gelegenheit, eine Menge über Wissenschaft vor Ort zu erfahren und direkt mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die sie machen. Bei einem kühlen Bier und in lockerer Atmosphäre erwartet das Publikum ein spannender Abend ganz im Zeichen der künstlichen Intelligenz. Nachwuchswissenschaftler:innen und Expert:innen der Lübecker Hochschulen werden ihre Projekte zu ethischen, gesundheitswissenschaftlichen und zukunftsweisenden Forschungsthemen allgemeinverständlich darbieten.

Mit dabei sind:

Esfandiar Mohammadi (Professor am Institut für IT-Sicherheit der Universität zu Lübeck)
Verschleierte Wahrheit: Mit ausgewürfelten Antworten zu mehr Ehrlichkeit

Sabrina Blank (Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Ethical Innovation Hub im Projekt KI-SIGS der Universität zu Lübeck)
Ethik im Entwicklungsprozess von Künstlicher Intelligenz: Chance, Bremse, Notwendigkeit?

Andreas Wittke (Projektleiter am Institut für Interaktive Systeme der Technischen Hochschule Lübeck)
Er hat alles mit KI gelernt und du wirst nie glauben, was für einen Beruf er heute hat!

Moreen Heine (Professorin für E-Government und Open Data Ecosystems an der Universität zu Lübeck)
Sabrina Wehrend (Abteilungsleitung "Smart City" bei der Hansestadt Lübeck)
Smart City Lübeck - unsere digitale Hansestadt der Zukunft

Der Abend wird durch ein interaktives Pubquiz abgerundet, bei dem die Teilnehmer:innen ihr Wissen auf dem Gebiet testen können.

Die Idee von Pint of Science

Die Non-Profit-Organisation Pint of Science wurde 2012 von einer Gemeinschaft aus Postgraduierten und Postdocs ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Freude an der Wissenschaft (Science) bei interessanten Gesprächen und kühlen Getränken (Pints) zu verbreiten. Pint of Science ist mittlerweile ein weltweit organisiertes Wissenschaftsfestival, das jedes Jahr im Mai stattfindet. Das Festival wird hauptsächlich von Freiwilligen auf der ganzen Welt durchgeführt und wird in jedem Land von einem zentralen Team koordiniert. In jeder teilnehmenden Stadt bringt ein Team aus Freiwilligen verschiedene großartige Wissenschaftler*innen der lokalen Forschungseinrichtungen in Kneipen, um mit interessierten Bürger*innen über ihre aktuelle Arbeit und spannende Erkenntnisse ihrer Forschung zu sprechen.

Ehrenamtliche Organisation

Das Pint of Science Team Lübeck besteht aus einer bunten Truppe kreativer und engagierter Menschen des Campus Lübeck, die sich ehrenamtlich für Wissenschaftskommunikation einsetzen und die Wissenschaft mehr in die Gesellschaft bringen möchten.

Ein besonderer Dank gilt den Unterstützern der Veranstaltung: Alumni, Freunde und Förderer der Universität zu Lübeck e.V., der Hanse Innovation Campus (HIC) Lübeck und die Wirtschaft in Lübeck

Tickets für 2,50 € und weitere Infos zum Event unter https://pintofscience.de/event/smart-science erhältlich.

Kontakt für Rückfragen

Dr. Anja Stähle
Stadtkoordinatorin von Pint of Science Lübeck
Email: anja.kersteinstaehle(at)uni-luebeck(dot)de