Donnerstag, 11.09.2014

Schülerakademie

Per E-Learning MINT-Berufe entdecken

Projektleiterin Berit Bender

Das neue Angebot der Schülerakademie Lübeck wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-12, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik interessieren

Als Teilinitiative der Schülerakademie der Universität zu Lübeck hat die Lübecker Initiative Mathematik (LIMa) ein neuartiges Projekt zur Berufsorientierung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik)  ins Leben gerufen. Das Pilotprojekt zum Thema „MINT-Berufe entdecken“ wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-12 von Gemeinschaftsschulen und Gymnasien, die sich für einen Beruf im MINT-Bereich interessieren.

Aufgrund der hohen zeitlichen Auslastung von Schülerinnen und Schülern und den damit verbundenen Schwierigkeiten, gemeinsame Gruppentermine zu finden, wird dieses Projekt online angeboten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, das attraktive Berufsfeld MINT zeitlich ungebunden von zu Hause über eine Internetplattform zu erkunden.

Präsenzveranstaltungen wie ein Besuch der Firma Euroimmun und die Teilnahme am BioMedTec-Karrieretag sowie individuelle Betreuung durch LIMa-Mitarbeiter ergänzen den E-Learning-Kurs, der auf einer gemeinsamen Plattform der Universität und der Fachhochschule Lübeck angesiedelt ist.

Das Angebot wird durch die finanzielle Förderung der Agentur für Arbeit Lübeck sowie der Possehl-Stiftung ermöglicht. Die LIMa ist als fachkundige Stelle nach dem Recht der Arbeitsförderung zertifiziert und vermittelt auch Kontakte zur Berufsberatung der Arbeitsagentur.

Das Pilotprojekt startet Ende September, umfasst acht Wocheneinheiten und endet Mitte Dezember. Fragen zum Kurs und Anmeldungen von interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 7-12 nimmt Berit Bender (bender(at)math.uni-luebeck(dot)de) entgegen.

Weitere Informationen finden sich auf