Mittwoch, 26.11.2008

importierte Nachrichten

Partnerschaft der Universitäten Lübeck und Czernowitz in der Ukraine

Czernowitz, Sitz der Bukowinischen Medizinischen Universität

Wissenschaftler- und Studierendenaustausch - Einrichtung einer onkologischen Intensivstation

Die Universität zu Lübeck intensiviert ihre Partnerschaft mit der Bukowinischen Staatlichen Medizinischen Universität in Czernowitz in der Ukraine. Auf Lübecker Initiative wird Anfang Dezember 2008 in der dortigen Onkologischen Gebietsklinik eine Intensivstation eingerichtet. Die Zusammenarbeit besteht seit vier Jahren. Prof. Dr. med. Karl-Friedrich Klotz aus der Klinik für Anaesthesiologie ist der Beauftragte der Universität Lübeck für die Partnerschaft. Die Lübecker Mediziner haben in Czernowitz drei wissenschaftliche Symposien durchgeführt, Wissenschaftler aus Czernowitz waren zur Weiterbildung in Lübeck. Seit drei Jahren gibt es einen regen Austausch von Studierenden. Waren es zunächst Studierende aus Czernowitz, die in Lübeck zu Gast waren, so geht der Austausch seit diesem Jahr auch von der Trave in die Ukraine.Die Einrichtung einer Intensivstation in Czernowitz erfolgt mit Unterstützung der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung, des Arbeiter-Samariter-Bundes und der Firmen Dräger und B. Braun-Melsungen. Damit sollen künftig beispielsweise auch aufwendigere Operationen in der Leberchirurgie möglich sein. Vom 30. November bis 3. Dezember reist eine Lübecker Delegation nach Czernowitz, um die Einrichtung zum Start zu bringen und die akademischen Kontakte auszubauen.

Czernowitz (Tschernivzi) liegt in der westlichen Ukraine und hat 242.000 Einwohner (2005). Es ist die traditionelle Hauptstadt der Bukowina im Karpatenvorland am rechten Ufer des Flusses Pruth. Die Bukowinische Staatliche Medizinische Universität wurde im Oktober 1944 gegründet und ist heute eine moderne Hochschule mit ausgewiesener Erfahrung in der Ausbildung von ärztlichen und wissenschaftlichen Fachkräften. An der Universität gibt es Fakultäten für Heilkunde, Pädiatrie, Medizinische Psychologie, Klinische Pharmazie und eine Fakultät für die Krankenschwesternausbildung.

____________________
* Foto Partnerschaftsbesuch in Lübeck im November 2005 (v.l.n.r.): Prof. Dr. Yurij Nechytaylo (Direktor der Klinik für Pädiatrie, damals Prorektor für auswärtige Angelegenheiten in Czernowitz), Malin Maass (International Office), Prof. Dr. Karl-Friedrich Klotz, Prof. Dr. Peter Schmucker (damals Prorektor in Lübeck)

Partnerschaftsbesuch in Lübeck*